Familienfest beim Martin-Gerbert-Gymnasium: Am Tisch des Jugendreferats wurde mit Glasperlen gebastelt. Fotos: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Gelungene Kombination: 11. Familientreffen beim Gerbert-Gymnasium und Konzert der Jugendkapellen im Alten Freibad

Zwei richtig schöne Parallel-Veranstaltungen sorgten beim 11. Familientreffen des Bündnisses für die Familie am Sonntag für einen total entspannten Nachmittag.

Horb. Zum einen war da das Fest selbst, das wie immer auf dem Pausenhof des Martin-Gerbert-Gymnasiums stattfand. Gleichzeitig sorgten auf dem Festgelände des Alten Freibades direkt gegenüber zwei Jugendkapellen mit ihren hörenswerten Beiträgen für musikalische Unterhaltung. Viele der Besucher pendelten zwischen diesen beiden Veranstaltungsangeboten und nutzten so dieses jährlich stattfindende Fest, das in diesem Jahr wegen dem Endspiel der Fußball-WM nur bis 16 Uhr ging, für einen Familienausflug samt Schnäppcheneinkauf.

Eröffnet wurde das gemeinsame Event bereits kurz nach 14 Uhr mit dem Auftritt der Jugendkapelle der Horber Stadtkapelle unter der Leitung von Stefanie Ewald. Während unter dem Freibad-Segel die Musik spielte und sich die meisten Besucher, die nur zuhören wollten, mit Blick auf den bewölkten Himmel ein Plätzchen im Trockenen gesucht hatten, ging nebenan die Party so richtig ab.

Das Jugendreferat der Stadt hatte einen Spielparcours mit großem Spaßfaktor sowie ein Kreativangebot zu bieten, bei dem Kinder und Erwachsene nach Lust und Laune basteln, hüpfen, springen und Ballspielen konnten und bei der Caritas stand König Fußball im Mittelpunkt. Torwandschießen hieß das Angebot.

Direkt nebenan beim Gemeinschaftsstand des Nabu Horb und der Kreisjägervereinigung Freudenstadt zeigten Fachleute wie man einen Nistkasten für Vögel oder einen Unterschlupf für Fledermäuse herstellt. Die Besucher halfen begeistert mit und konnten hinterher ihre "selbst gebastelten" Vogelhäuschen gegen eine kleine Gebühr mit nach Hause nehmen.

Der Tageselternverein und die Arbeiterwohlfahrt luden wenige Meter weiter dazu ein, Luftballons auf eine weite Reise zu schicken. "Über 300 Ballons haben wir verteilt", so Doris Albrecht von der Stadtverwaltung Horb, die für die gesamte Organisation aller Angebote mitverantwortlich war. "Das Gas für die Ballons hat uns freundlicherweise die Firma Hela zur Verfügung gestellt", so eine dezenter Werbeblock von der Cheforganisatorin, die auch darauf hinwies, dass es für die beste Idee, was man denn im Bereich des Bündnisses für die Familie besser machen könne, sogar ein Kreuzfahrtschiff von Playmobil gewinnen könne.

Wer außerdem wollte, konnte sich von Irene Straub beim Kinderschminken in Spiderman oder eine Glitzerprinzessin verwandeln lassen oder sich an den ausgedienten Schätzen von so manchem Kinderzimmer beim "Kinderflohmarkt" etwas Passendes aussuchen. Kinder wurden zwar keine angeboten, dafür all das, was sie noch vor kurzem so dringend gebraucht haben und was nun schon lange wieder in der Ecke liegt. Ganze Spiele-Berge türmten sich auf, Rollerblades und ausgediente Puppen und sogar Teddybären wechselten die Besitzer. "Jetzt gibt’s Platz für was Neues" wusste eine Mutter.

Für das leibliche Wohl sorgten die Klasse 5a des MGG und der Kiosk im alten Freibadgelände. Die Schüler glänzten sogar mit einem Extra-Service. Sie brachten ihre Kuchen und Getränkeangebote direkt an die Stände und zu den Besuchern. Wenn man Geld für das Schullandheim braucht, dann schadet Kreativität und Engagement auf keinen Fall.

Draußen auf dem Freigelände präsentierte als zweite Band des Tages die Jugendkapelle aus Altheim derweil einen unterhaltsamen Musikcocktail.

Alles in allem waren Familientag und Musikcocktail wieder eine mehr als gelungene Doppelveranstaltung, zumal auch das Wetter über weite Strecken mitspielte. Nur zwischendrin glaubte Petrus, er müsse in Horb kurz das ehemalige Gartenschaugelände gießen.