Die Fachschüler der FTM 2 an den Beruflichen Schulen in Horb freuen sich nicht nur über ihren Abschluss, viele von ihnen bekamen auch einen Preis oder eine Belobibung für besondere Leistungen. Foto: Berufsschule Horb Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Absolventen der Fachschulklassen feiern Abschluss – und freuen sich über zahlreiche Preise und Belobigungen

Über ihre Abschlüsse freuen sich die Absolventen der Fachschulklassen an der Hauswirtschaftlichen und Gewerblichen Schule Horb. 20 Schüler und eine Schülerin wurden für herausragende Leistungen mit einem Preis geehrt.

Horb. Am Mittwoch wurden nach erfolgreicher Abschlussprüfung Schülerinnen und -schüler der Fachschulen in einer Feierstunde in der Aula der Beruflichen Schule verabschiedet. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler, die ihre Eltern, Freunde und Verwandte mitgebracht hatten, von Schulleiter Jochen Lindner.

Vor der Zeugnisübergabe hielt der Klassenlehrer für die Absolventen der Fachschule für Maschinentechnik, Dennis Pallentin (FTM 2), eine kurze Rede. Die Ansprache für die Absolventen der Fachschule für Automatisierungstechnik hielt Klassenlehrer Thomas Wincierz (FTA 3). Es folgte Harald Swoboda als Klassenlehrer für die Absolventen der Fachschule für Industriemeister (FIM).

Preise

Insgesamt erhielten 20 Schüler und eine Schülerin für herausragende Leistungen einen Preis: Rustam Bajmuldinov, Timo Burkhardt, Konstantin Georgousidis, Florian Kienzle, Christoph Mayer und Felix Seidel (FTA 3); Martin Eberhard, Jan Haigis, Christian Huonker, Rico Plocher, Nico Schoch, Kalus Schweizer und Matthias Weißer (FIM); Dennis Berg, Hannes Großmann, Christian Kempter, Nico Klink, Andreas Leichtling, Andreas Musch, Saskia Raible und Benjamin Schatz (FTM 2).

Belobigungen

Eine Belobigung für sehr gute Leistung erhielten insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler: Marcel Hagenlocher und Armin Mader (FTA 3), Reinhard Kirchner und Tobias Ratajczak (FIM), Christoph Bauer, Michael Lepple, Nicolai Haug, Daniel Heggenberger, Daniel Kaupp, Marvin Kienzle, Sascha Rothe, Florian Unger, Andreas Vees und Simon Wössner (FTM 2).

Grußworte der Klassensprecher beendeten den offiziellen Teil. Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier vom Lehrerduo Manfred Huber und Jörg Alex. Am Ende der offiziellen Verabschiedung folgte ein Großteil der Gäste der Einladung zu einem kleinen Imbiss, den Fachlehrer Ralf Brakopp mit tatkräftiger Unterstützung der FTM 1 und FTA 2 vorbereitet hatte. Bei kühlen Getränken und Fingerfood konnte jeder noch einmal seine Ausbildungszeit Revue passieren lassen.