Elftklässler des MGG besuchten Norbert Stockhus in seinem Atelier in Glatt. Foto: MGG Foto: Schwarzwälder Bote

Unterricht: Zu Besuch im Atelier von Künstler Norbert Stockhus

Horb/Sulz-G latt. Acht Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses Bildende Kunst der Klasse elf vom Martin-Gerbert-Gymnasium Horb waren zu Besuch im Atelier von Norbert Stockhus in Glatt. Begleitet wurden sie von Martina Hehl vom Kunstverein Oberer Neckar und ihrer Lehrerin Christiane Dette.

Der Künstler zeigte, an was er gerade ganz aktuell arbeitet und gab Einblick in sein Gesamtwerk. Spannend war es auch, seinen Lebenslauf zu hören, manch schulische Begebenheit kam dem ein oder andern nur zu bekannt vor und ermutigte die jungen Menschen, viele weitere Fragen zu stellen. Da die Schüler im Unterricht gerade Rembrandts Radierungen und gemalte Selbstbildnisse kennen gelernt hatten, erklärte Norbert Stockhus die verschiedenen Radiertechniken. Er zeigte von der Bearbeitung der Kupferplatte bis zum Druck, wie die (alten wie aktuellen) Meister es hinbekommen, dass eine Kugel wegzurollen scheint oder ein Wolf oder Eichhörnchen förmlich zu Leben erwacht. Dazu gab es noch wertvolle Tipps, wie man Volumen mit Licht und Schatten erzeugen kann oder zum Beispiel Haare malt.

Dieser Besuch fand im Rahmen der Dreijahreskooperation des Fachbereichs Kunst des MGGs mit dem Kunstverein Oberer Neckar statt. Diese Kooperation wurde im vergangenen Jahr von der Raiffeisenbank Horb, jetzt RV- Bank Dornstetten-Horb, initiiert und unterstützt. Ein weiteres Projekt in diesem Rahmen ist die Dokumentation des Horber Skulpturenwegs. Nachdem der Skulpturenweg im vergangenen Schuljahr von Schülern der siebten Klassen des MGGs unter professioneller Anleitung filmisch dokumentiert wurde, entsteht dazu gerade eine Homepage und ein virtueller Stadtplan in einer achten Klasse in Erdkunde sowie ein Flyer im Neigungskurs Bildende Kunst der Klasse zwölf.