Lehrerin Irena Lang mit ihrer Schüler Leonie, die seit einem Monat Akkordeon spielt und ihren Auftritt am Vorspielnachmittag des Akkordeonorchesters hatte. Foto: Karjoth Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspielnachmittag des Akkordeonorchesters: Junge Musiker zeigen ihr Können

Von Gerd Karjoth

Horb-Grünmettstetten. Der Vorspielnachmittag des Akkordeonorchesters Grünmettstetten im Vereinssaal zeigte, dass sich Vorsitzender Manfred Dettling keine Gedanken über den Nachwuchs für seine Aktiven zu machen braucht.

Er eröffnete den Nachmittag folglich mit den Worten: "Nicht Deutschland sucht den Superstar, sondern Grünmettstetten. Den brauchen wir aber nicht zu suchen, denn wir haben lauter Stars." Dieses zeigte auch die Vorstellung der 19 Nachwuchsakteure, die ihr Können in ein paar gemütlichen Stunden den Eltern, Omas, Opas, Verwandten und Bekannten mit Bravour zeigten.

Wer gemeint hatte, dass die Kinder vor lauter Nervosität ihre Noten mit den Musikstücken nicht in Einklang bringen würden, hatte sich getäuscht. Als wenn es das Selbstverständlichste auf der Welt wäre, zeigten sie konzentriert und locker ihr Können. Da war die Ansagerin Kathrin Gutekunst, wie sie selbst eingestand, nervöser.

Seit 2003 leitet Irena Lang mit viel Geduld die Geschicke des Nachwuchses und hat während dieser Zeit so manchen kleinen Künstler aus dem Hut gezaubert. Einer von ihnen ist Manuel. Er kam zu ihr und fing vor zwei Jahren mit dem Klavier an. Kürzlich bei der Vorbereitung zum Vorspielnachmittag, als sie die Musikstücke für die Kinder aussuchte, einigten sie sich auf "Elise", eine der bekanntesten Klavierkompositionen von Ludwig van Beethoven. Sie zeigte ihm das Stück ein einziges Mal und sah ihren Zögling erst zwei Wochen später. Irina Lang: "Ein Naturtalent, er spielte es perfekt ohne Noten."

Bewundernswert, was der Nachwuchs mit viel Hingabe zeigt

Die Solisten und Solistinnen boten ein vielseitiges Programm von Rock, Pop, Klassik und Volksmusik. Sie spielten auf Klavier, Keyboard und Akkordeon berühmte Songs und Ohrwürmer wie die "Kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart, gespielt auf dem Klavier von Jasmin. Oder das Titanic-Lied "My Heart Will Go On", in Originalversion gesungen von Celine Dion, nun gespielt von Isabell auf dem Keyboard. "One Moment In Time" von Whitney Houston war zu hören von Sophia auf dem Keyboard.

Alles in allem war es bewundernswert, was der Nachwuchs mit Hingabe und viel Können nach unzähligen Probestunden bot. Zum Abschluss dieses musikalischen Nachmittags spielte ein Nachwuchsorchester, kurzfristig aus den Solisten und Solistinnen zusammengestellt, vier Stücke, unter anderem "The Ballad of Love", "Dance Beat Party" und "Rock Around The Clock" unter Klavierbegleitung ihrer Meisterin Irena Lang.