Die Kameradschaft "Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene" Zollernalb des Deutschen Bundeswehrverbandes ehrte verdiente Mitglieder, von links: Bezirksvorsitzender Harald Lott, Lothar Flad, Ernst Hoss, Friedmar Riedlinger und Vorsitzender Hendrik Rohm. Foto: Kameradschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kameradschaft des Deutschen Bundeswehrverbands blickt auf Geschehen der zwei vergangenen Jahre zurück

Horb/Schömberg. Aktive zwei Jahre liegen hinter der Kameradschaft "Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene" Zollernalb.

Zu der Kameradschaft zählen auch Mitglieder aus den Landkreisen, Rottweil, Freudenstadt, Zollernalb und Schwarzwald-Baar. Bei der Versammlung im Gasthaus Plettenberg in Schömberg war zu hören, dass es 24 abwechslungsreiche Monate, aber auch arbeitsintensive Vorstandstätigkeit in der rund 450 Mitglieder starken Kameradschaft waren, resümierte der Vorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Hendrik Rohm.

So gab es – um nur einige Veranstaltungen zu nennen – Besuche bei der Auto- und Uhrenwelt in Schramberg, des Museums Sulz/Glatt, des Hymer Museums, der Baustelle des Thyssen-Testturms Rottweil, bei Interstuhl, Bizerba und Alb-Gold. Weitere Ziele waren das Heuneburg-Museum, der SWR in Baden-Baden und das Freilichtmuseum Neuhausen. Zudem besuchte man die jährliche Abschlussfeier.

Der Bezirksvorsitzende, Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott vom Bezirk Donau-Neckar-Bodensee im Landesverband Süddeutschland, zeigte sich vom Rechenschaftsbericht sehr beeindruckt und gab noch einige Informationen und Neuigkeiten im Deutschen Bundeswehrverband an die Versammlung weiter.

Nach der Entlastung brachten die Neuwahlen folgende Ergebnisse: Vorsitzender: Stabsfeldwebel a.D. Hendrik Rohm, Stellvertreter: Stabsfeldwebel a.D. Bruno Eisele, Kassenverwalter: Oberstabsfeldwebel a.D. Lothar Flad, Schriftführer: Hauptmann a.D. Werner Haug. Beisitzer sind Oberstabsfeldwebel a.D. Joachim Vogler, Oberstabsfeldwebel a.D. Gerd Schempp, Oberstabsfeldwebel a.D. Joachim Fidorra, Oberstabsfeldwebel a.D. Michael Kiefer, Oberstabsfeldwebel a.D. Ralf Hochrein, Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Helmer, Stabsfeldwebel a.D. Alfred Hintereder, Obergefreiter d.R. Friedmar Riedlinger, Obergefreiter d.R. Werner Unmuth und Hauptfeldwebel Stephan Moog, aktives Mitglied des verbleibenden Abgesetzten Technischen Zugs am Standort Meßstetten.

Aus der Hand des Bezirksvorsitzenden Harald Lott und des Vorsitzenden Hendrik Rohm wurden die verdienten Verbandsmitglieder Oberstabsfeldwebel a.D. Lothar Flad und Obergefreiter d.R. Friedmar Riedlinger im Namen des Bundesvorsitzenden mit der Ehrenurkunde und Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. An Feldwebel d.R. Ernst Hoss (jahrelanges Vorstandsmitglied) wurde ein Buchpreis des Landesvorsitzenden als Dank und Anerkennung überreicht.

Als Höhepunkt in diesem Jahr plant die Kameradschaft eine Fahrt mit dem Partyfloß auf dem Neckar.

In seinem Schlusswort freute sich Rohm über den eindeutigen Vertrauensbeweis bei den Wahlen und versprach den Anwesenden, die erfolgreiche Tätigkeit des Vorstandes im Sinne gelebter Kameradschaft auch in den folgenden Jahren fortzusetzen.