Sie erhielten Preise: Primus inter Pares wurde Marco Storz (Mitte, hellblaues Hemd) und beide Sonderpreise gingen an Vivian Flaig (daneben, im roten Kleid). Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Realschule verabschiedet 94 Schülerinnen und Schüler / Bester Durchschnitt liegt bei 1,1 / Mehrere Preise vergeben

Für die bisherigen Zehntklässler der Horber Realschule beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Schulleiterin Heidrun Linka und ihre Konrektorin Stephanie de Zeeuw durften bei der Abschlussfeier insgesamt 94 Schülerinnen und Schüler mit dem Zeugnis der Mittleren Reife aus der Schule verabschieden.

Horb. Es war eine fröhliche, ungezwungene Feier, die von den Eltern der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und vom Schulorchester unter der bewährten Leitung von Andreas Pschibul musikalisch umrahmt wurde.

Schulleiterin Linka eröffnete nach dem Einmarsch aller Schüler das Fest. "Das war ein flotter Einmarsch, und ihr seht alle fantastisch aus", lobte die "Chefin" die jungen Damen und Herren, die sich für diesen besonderen Abend extra fein gemacht hatten.

Linka setzte in ihrer Rede die Bewegung "Fridays For Future" in den Kontext zu dieser Abschlussfeier. Es war tatsächlich ein Freitag, der für die Zukunft der Schülerinnen und Schüler prägend war. Ein Freitag, der für sie zumindest den Abschied von ihrer Realschulzeit bedeutete.

"Gut ein Drittel von euch beginnen eine Ausbildung, einige machen ein freiwilliges soziales Jahr, doch viel von euch nutzen auch die Chance, eine weiterführende Schule zu besuchen", wusste die Schulleiterin um die Zukunftspläne ihrer Schützlinge. Sie gab den jungen Leuten, die mit dem Zeugnis der mittleren Reife an diesem Freitag in ihre Zukunft starteten, noch fünf gute Tipps mit auf den Weg. "Setzt euch erreichbare Ziele und verfolgt die mit großem Fleiß", so Tipp Nummer eins. Tipp zwei lautete: "Engagiert euch in Vereinen und sozialen Einrichtungen – ihr bekommt mehr zurück, als ihr denkt." "Bleibt neugierig und schaut über euren eigenen Tellerrand hinaus – und verlasst das Hotel Mama", so Tipp Nummer drei. Der vierte gute Ratschlag lautete: "Bildet euch weiter." Ihr fünfter Punkt war eigentlich kein Tipp sondern mehr eine Bitte, denn Heidrun Linka beschwor, ganz im Sinne von "Fridays For Future", den Umweltgedanke aber auch die soziale Komponente im Leben ihrer Schulabgänger. "Unsere Zukunft liegt in euren Händen." Folgt man jedoch dem sehr guten Vortrag der Schulsprecher Leonita Krasnigi und Ali Bayezit, die nicht nur dem Lehrerkollegium sondern auch Birgit Weinstein, der besten Schulsekretärin überhaupt, für die Toleranz, die Unnachgiebigkeit und den Mut sie zu unterrichten dankten, dann sieht es zukunftstechnisch gar nicht so schlecht aus. Beide erinnerten sich im Rückblick an sechs Jahre tolle Schulzeit und wunderten sich, wie schnell doch die Zeit verging. Auch die Schulleiterin geizte nicht mit Lob an die Beiden. "Mit euch als Schülervertreter hat die Zusammenarbeit viel Spaß gemacht. Um euch zu toppen müssen sich eure Nachfolger schwer anstrengen."

Besondere Preise

In einem weiteren Grußwort nutzte die Elternbeiratsvorsitzende Marion Steiner die Möglichkeit, nicht nur den Schülern zur bestandenen Prüfung zu gratulieren, sondern auch den Eltern, die die vergangenen Monate bis zum großen Tag "überlebt" hatten.

Sie betonte, dass Schule nicht nur aus Zahlen, Fakten, Tabellen und Theorien besteht, sondern auch das Zusammenleben eine wichtige Rolle einnimmt.

Und dann kam "The Final Countdown" – die Zeugnis-Übergabe. Nach Klassen aufgeteilt kamen die Schülerinnen und Schüler, im Blitzlichtgewitter von Smartphones und Co. auf die Bühne und holten freudenstrahlend den Lohn der vergangenen sechs Jahre ab.

Die Preisträger 2019 – also alle Schüler, die einen Notendurchschnitt bis 1,9 hatten, wurden gesondert geehrt. "Primus inter Pares", als der Beste unter Gleichen, wurde hier Marco Storz aus der 10C, der seinen Abschluss mit der Traumnote von 1,1 schaffte.

Tobias Steinke, stellvertretender Filialdirektor der Horber Niederlassung der Kreissparkasse Freudenstadt/Horb, durfte den "Language Oskar", den mit 500 Euro dotierten Sparkassenförderpreis für moderne Fremdsprachen, an Vivian Flaig übergeben. Die Preisträgerin schaffte das Kunststück, in beiden Fächern eine glatte 1,0 im Abschlusszeugnis zu haben. Zudem durfte sie auch den "Paul-Schrempp-Preis" der evangelischen Kirche aus den Händen von Jasmin Heberer entgegennehmen. Ein guter Jahrgang ging, der nächste steht in den Startlöchern, und die Feier in der sehr gut besuchten Hohenberghalle wird für die Teilnehmer in guter Erinnerung bleiben.

Die Abschlussprüfung 2019 an der Realschule Horb fand unter dem Vorsitz von Realschulrektor Andreas Kuhn von der Christiane-Herzog-Realschule aus Nagold statt und mit Preisen und Belobigungen wurden ausgezeichnet (Klasse und Notenschnitt in Klammern):

  Schulpreise

Marco Storz (10C / 1,1), Elena Walz (10C / 1,2), Laura Schupp (10C / 1,3), Jennifer Jungmann (10A / 1,5), Marko Roginic (10B / 1,5), Luca Stäb (10A /1,6) Kim Kächele (10A / 1,6), Monique Müller (10A / 1,6), Lisa-Marie Seibold (10A / 1,6), Vivian Flaig (10B/ 1,6), Martin Bischof (10A / 1,7), Kai Cedric Blaskowitz (10A / 1,7), Luca Schoch (10D / 1,7), Lara Elsässer ((10A / 1,8), Noah Niklas Utech (10B / 1,6) und Florian Benedikt Marx (10B / 1,9)

  Belobigungen

Robert Becherer, Alexander Lang, Csenge Toth, Lisa Dettling, Patrik-Gabriel Beleca, Lars Kollmann, Julia Bender, Anna-Sophie Schäffer, Julius Götz, Cilia Pittermuz, Jasmin Dettling, Manuel Paschka, Fatih Keskin, Janna Seeger, Jonas Schober, Carolin Bech, Raphael Braun, Henrik Karl Bischof, Pascal Uhl, Merve Tüzün und Niklas Danninger.