Die Kinder und Betreuer vom Dettinger Schützenverein hatten richtig Spaß beim zweiten Shooty Cup im Rahmen des Horber Sommerferienprogramms. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Sommerferienprogramm des Schützenvereins / Licht- und Luftgewehr, Armbrust und Bogen im Einsatz

Horb-Dettingen. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Schützenverein am Horber Sommerferienprogramm. 17 Kinder verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im Schützenhaus.

Schießergebnis direkt am Laptop ablesen

Nach dem letztjährigen Erfolg nahm der Schützenverein nun zum zweiten Mal am Horber Sommerferienprogramm teil. Zum Dettinger Shooty Cup meldeten sich 17 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren an. Die Organisation beim Schützenverein übernahm Nadin Zach. Als Helfer standen ihr zur Seite: Thomas Zach, Manuela Görlitzer, Vize-Vorsitzender Fabian Wachter, Wolfgang Kronenbitter, Michael Kronenbitter und Oberschützenmeister Holger Kraus.

Die Verantwortlichen hatten verschiedene Schießstationen aufgebaut. Damit es keine Wartezeiten gab, wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Die einen durften mit dem Lichtgewehr ihre ersten Erfahrungen machen. Das Ziel zu treffen, war gar nicht so einfach. Das Helferteam gab Tipps, Tricks und Hilfestellungen, damit die Kleinen auch ins Schwarze trafen. Toll war für die Kinder, dass sie ihr Schießergebnis gleich am Laptop ablesen konnten. Geschossen wurde auf einen zehn Meter entfernten roten Punkt.

Zwei Jugendliche waren über zwölf Jahre alt und so durften sie auch schon mit dem Luftgewehr schießen. Das Gewehr ruhig halten und die Scheibe zu treffen, war am Anfang ebenfalls nicht einfach. Großen Spaß machte das Schießen im Schießkino. Hier wurde auch elektronisch geschossen und die beweglichen Ziele per Beamer auf die 25 Meter entfernte Leinwand projektziert.

An der dritten Station galt es, mit der Armbrust und Bogen auf das fünf Meter entfernte Ziel zu schießen. Die Armbrust ging noch, aber beim Bogen war das Spannen und gleichzeitige Zielen gar nicht so einfach.

Nach all den verschiedenen Stationen stand erstmal die wohlverdiente Mittagspause an. Der Schützenverein zauberte Grillwurst mit Pommes auf die Teller. Ruckzuck war alles aufgegessen und die Kinder drängten die Erwachsenen zum Weitermachen. Zum Schluss des spannenden Tages im Schützenhaus fand noch ein Schießwettbewerb statt. Geschossen wurde mit dem Lichtgewehr, mit der Armbrust und dem Bogen.

Oberschützenmeister Holger Kraus nahm anschließend die Siegerehrung vor und freute sich über die große Teilnehmerzahl. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

1. Marlon Bender, 155 Ringe

2. Lucy Wekkeli, 131 Ringe

3. Ole Hinger, 127 Ringe

4. Niklas Henger, 126 Ringe

5. Max Schlegel, 124 Ringe