Die Narrenzunft Ahldorf konnte bei ihrer Hauptversammlung langjährige Mitglieder ehren, von links: Stefan Lachenmaier, Silvia Müller, Michelle Kurbjun, Sandra Kurbjun, Brigitte Raab, Stefan Raab und Ramona Pfitzemaier.Foto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Narrenzunft Ahldorf blickt aufs Jahr 2019 / Teilnahme an zahlreichen geselligen Veranstaltungen / Mitglieder geehrt

Die Narrenzunft Ahldorf traf sich am Sonntag zu ihrer Hauptversammlung. Hauptthema war der Rückblick auf eine überaus gelungene Fasnet 2020.

Horb-Ahldorf. Um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, fand sie in der Mehrzweckhalle statt. Zunftmeister Stefan Lachenmaier blickte auf eine tolle Fasnet 2020 zurück. Noch war Corona kein Thema. Bei strahlendem Sonnenschein verfolgten beim Umzug mit 1100 Hästrägern über 400 fasnetsbegeisterte Zuschauer das Geschehen vom Straßenrand aus. Auch der Brauchtumsabend am Samstag war wieder ein gelungenes Fest.

Bei der Kinderfasnet, organisiert und moderiert von Sarah Engel, war jeder Platz in der Halle besetzt, und die Showtanzgruppe unter der Leitung von Jenny Hertkorn stellte wieder ihr Können unter Beweis.

Schriftführerin Sabine Kocheise legte in ihrem Bericht den Schwerpunkt auf die Aktivitäten des Vereins außerhalb der Fasnet. Die Narren waren bei den Ritterspielen im Juni 2019 aktiv und besserten so ihre Kasse auf. Beim Kindergartensommerfest konnte Zunftmeister Stefan Lachenmaier wieder eine Spende, den Erlös des Überraschungseierverkaufs am Brauchtumsabend, überreichen. Zum jährlichen Grillfest traf man sich am 7. September. Beim Vereinspokalschießen des Schützenvereins nahm die Narrenzunft mit drei Mannschaften teil, wobei die Herrenmannschaft in der Altersklasse ihren Titel verteidigen konnte. Das erste Oktoberwochenende stand wieder ganz im Zeichen von bayerischer Gemütlichkeit und bayerischen Schmankerln. Eine ganz besondere Gaudi war am Samstagabend die bayerische Olympiade. Mit dem Aufstellen des Narrenbaums und dem Maskenabstauben wurde am 11. Januar dann die Fasnet 2020 eingeläutet mit einem super Wochenende am 15. Und 16. Februar als Höhepunkt.

Die Schmorragruppe besteht aus 24 Erwachsenen, vier Jugendlichen und 26 Kindern. Sie beteiligte sich an sechs Umzügen und elf Abendveranstaltungen, so Gruppenleiter Ralf Werni. 28 Hästräger, davon 27 aktive, sind es bei den Brunnenwaldweible mit Sandra Kurbjun als Gruppenleiterin. Bei sechs Umzügen und elf Veranstaltungen war die Gruppe, die von Stefan Fischer geleitet wird, unterwegs. Sie besteht aus 24 aktiven Geistern. "Alles gut, alles super", konnte Kassierer Marcel Schmollinger nach einem Plus in der Kasse nur feststellen.

  Wahlen

Z ur Wahl standen in diesem Jahr der 2. Vorsitzende Thomas Müller und Schriftführerin Sabine Kocheise. Beide wurden einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Sandra Kurbjun, Mike Graf und Jan Ruggaber. Verabschiedet wurde Brigitte Raab. Sie scheidet nach 33 Jahren im Ausschuss aus und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für sie wurde Jan Graf in den Ausschuss gewählt. Kasse wird von Bernward Fischer und Meinrad Fischer geprüft.

  Ehrungen

Eine Ehrung konnten Ramona Pfitzemaier und Michelle Kurbjun (beide 10 Jahre) und Sandra Kurbjun für 30 Jahre entgegennehmen. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Silvia Müller und Fritz Roller geehrt. Eine besondere Ehrung hatte der Zunftmeister für Stefan Raab bereit, der seit 20 Jahren im Zunftrat aktiv ist.