Ehrungen beim Horber THW (von links): Andreas Beuter, Benjamin Heller, Christian Fischer, Alexander Lehle, Sebastian Schwartz und Rainer Goller. Foto: THW Foto: Schwarzwälder-Bote

Organisation: Horber Ortsverband blickt aber auf eher einsatzarmes Jahr zurück / Fünf Helfer werden geehrt

Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier des THW Ortsverbands Horb stand die Ehrung von fünf Helfern und der Rückblick auf das vergangene Jahr.

Horb. Zu diesem Anlass waren wieder zahlreiche Helfer mit ihren Partnern und Junghelfer mit Eltern erschienen. Es konnten auch zwei Gäste des THW Ortsverbands Freudenstadt und der Geschäftsführer der Geschäftsstelle Tübingen begrüßt werden.

Der Ortsbeauftragte Rainer Goller gab einen Rückblick auf das Jahr 2017. In diesem Jahr wurden von den Helfern insgesamt 10 900 Dienststunden geleistet, wovon auf die Jugendarbeit 2800 Stunden entfielen. Vier Helfer haben die Grundausbildungsprüfung bestanden. Zudem konnten fünf weitere Helfer gewonnen werden, die sich im nächsten Jahr auf die Grundausbildungsprüfung vorbereiten. Insgesamt war es ein einsatzarmes Jahr, der Ortsverband erbrachte vorwiegend "Sonstige Technische Hilfeleistungen" durch die Fachgruppe Beleuchtung, unterstützte jedoch auch bei diversen anderen Terminen wie zum Beispiel beim Landesmusikfestival, die Narrenzunft Betra oder die Polizei (ausführliche Informationen gibt es unter www.thw-horb.de in der Rubrik "Aktuell").

Der Geschäftsführer Bastian Kuppinger gab einen Ausblick darauf was das THW und den Ortsverband im kommenden Jahr an Veränderungen eventuell zu erwarten haben.

Rainer Goller und Bastian Kuppinger ehrten anschließend Sebastian Schwartz, Alexander Lehle und Christian Fischer mit dem Helferzeichen in Gold für große Verdienste sowie Benjamin Heller mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz für besondere Verdienste. Des Weiteren wurde Andreas Beuter mit dem Auslandsverwendungsabzeichen ausgezeichnet.

Im kameradschaftlichen Rahmen klang die Weihnachtsfeier im Quartier 77 aus.

Der erste Aktiven-Dienst nach Weihnachten findet am 3. Januar ab 19.30 Uhr in der Unterkunft Eugen-Bolz-Straße 7 statt. Es werden weitere Helfer gesucht. Bei Interesse einfach vorbei schauen (Termine können dem Dienstplan auf der Homepage entnommen werden).