Eine Männergruppe machte sich daran, den Talheimer Pfarrgarten umzugestalten. Foto: KGR Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitseinsatz: Zu Rasenfläche umgewandelt / Humus eingeebnet und Rasensamen ausgesät

Horb-Talheim. Der weitläufige Talheimer Pfarrgarten, gelegen unterhalb vom Pfarrhaus und der Kirche St. Michael und Laurentius, war bislang als Nutz- und Ziergarten sowie einem Teilbereich als Rasenfläche mit Feuerstelle angelegt. Da es nicht gelungen ist, jemanden zu finden, der den Nutzgarten bewirtschaften möchte, wurde dieser Bereich nun in eine Rasenfläche umgewandelt, teilt der Kirchengemeinderat mit.

Bereits im Vorfeld wurden zahlreiche Vorarbeiten, insbesondere durch Eugen Straub, Johannes Möhrle und Martin Klink geleistet. Nun hat eine Männergruppe aus der Gemeinde die Gehwegplatten und Rabattensteine ausgebaut, aufgenommen und zwei Container damit zur Abfuhr befüllt. Zudem wurde auf die beackerte Fläche eine ganze Lkw-Ladung Humus aufgebracht und verteilt. Beim abschließenden Einsatz am Samstag wurde eine Rampe aus Unterbau und Rasengittersteinen angelegt, damit beide Ebenen des Gartens gemäht werden können. Der Humus wurde eingeebnet, Rasensamen ausgesät und angewalzt. Abschließend wurden noch die Treppen und Einfassungen vom Erdreich gereinigt.

Beteiligt an der Gartenumgestaltung haben sich aus der Kirchengemeinde Eugen Straub, besonders unter Einsatz seiner eigenen Maschinen und Geräte, Martin Klink, Johannes Möhrle, Josef Müller, Gert und Michael Lutz, Erich Ade, Fred Schäfer, Josef Kramer, Herbert Joachim und aus Gerhard Luz. Bereits im Winter haben einige der Männer den oberhalb der Kirche gelegenen steilen Hang gepflegt und die zu großen Sträucher und Bäume zurückgeschnitten und gefällt.