Mit einem Kabelmesswagen ging die Netze BW dem Stromausfall auf den Grund. Foto: Spotts

Einige Straßen in Nordstetten noch immer nicht am Netz. Auch Internet und Fernsehen funktionieren noch nicht überall.

Horb - Großflächiger Stromausfall am Montag im Raum Horb: Gegen 14.26 Uhr gingen in der Horber Kernstadt, aber auch in Teilorten wie Nordstetten und Ahldorf die Lichter aus. Und damit nicht genug: Auch in Gemeinden in der näheren Umgebung wie Eutingen, Weitingen oder Starzach ging nichts mehr.

Schuld, so eine Sprecherin der EnBW, sei ein Defekt an drei Erdkabeln. Solche Defekte träten immer wieder einmal auf. Aktuell deute nichts auf einen Zusammenhang mit Erdarbeiten - etwa an der Baustelle für die Hochbrücke - hin.

Während die meisten Haushalte nach und nach wieder and Netz genommen werden konnten, hatten einige Einwohner von Nordstetten noch gegen 17 Uhr keinen Strom. Betroffen waren die Anwohner der Hans-Wagenpfeil Straße, der Hermann-Hesse-Straße und der Josef-Hezel-Straße. In diesem Bereich, so die Sprecherin, lägen gleich zwei Defekte vor. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Für gewöhnlich, so die Sprecherin, ließen sich solche Defekte gut lokalisieren, ein Kabelmesswagen sei unterwegs. Möglicherweise könne man die betroffenen Haushalte über eine Interimslösung wieder ans Netz bekommen. Im schlimmsten Fall blieben sie bis zum Abschluss der Reparaturen ohne Strom. 

Auch bei den Nordstetter Kunden von Vodafone (ehemals Unitiy Media) lief gegen Abend noch nicht alles rund. Sie hatten kein Internet und teils auch kein Fernsehen.

Update, 18 Uhr:

Auch die drei restlichen Straßen in Horb-Nordstetten haben seit circa 17.30 Uhr wieder Strom. Auch Fernsehen und Internet über Vodafone funktioniert wieder.