Hauptversammlung: Spielgemeinschaft mit Dettlingen und Bittelbronn vergrößert / Bei Heimspielen laufen drei Mannschaften auf

Horb-Dießen. Der Sportverein (SV) Dießen hat seine Hauptversammlung abgehalten. Eigentlich sollte sie bereits im März stattfinden. Die beiden Vorsitzenden, Florian Gugel und Markus Schröter, waren erleichtert, sie nun nachzuholen, wenn auch mit Einhaltung von Corona-Vorsichtsmaßnahmen.

In der Versammlung gab es wichtige Neuigkeiten zu vermelden, daher richteten die beiden ihren Bericht ausschließlich auf ein aktuelles Thema aus: Der langjährige, funktionierende Spielerzusammenschluss mit Dettlingen/Bittelbronn (Spielgemeinschaft) wird um den Sportverein Schopfloch erweitert.

So sei seit langer Zeit bekannt sei, dass sowohl der SV Dießen als auch die Ortschaften Bittelbronn und Dettlingen kaum mehr jugendliche Jahrgänge stellen könnten, um eine langfristige sportliche Zukunft zu garantieren. Ebenso sei der SV Dießen seit genau vier Jahren nicht mehr in der Lage, einen Jugendleiter zu stellen, der dieses wichtige Amt akribisch wahrnimmt. Dem Vorstand sei seit Jahren klar gewesen, dass diese angespannte Personalsituation den Verein früher oder später belasten werde.

Bereits beim Hohenzollernturnier vorigen Sommer und später beim Rundenauftakt Ende August war der Verein unvorbereitet in eine Situation geraten, welche die Konkurrenzfähigkeit stark einschränkte. Grund waren über lange Zeit verletzte Spieler.

Aushilfsspieler für die erste Mannschaft, die fast 40 oder älter sind, sollten daher keine Dauerlösung mehr sein, hieß es. Auch die Perspektive für die noch jungen Spieler müsse für die Zukunft gewährleistet sein, um weiterhin in den Vereinsfarben zu spielen. Mehr noch: Um die Existenz des Vereins zu gefährden, musste eine Alternative her.

Die Verantwortlichen entschieden sich dafür, auf den SV Schopfloch zuzugehen, da die beiden Vereine bereits seit rund 25 Jahren im Jugendbereich kooperieren. Bereits Markus Schröter, Paul Götz, Michael Schröter, Stefan Meintel, Christoph Lipp, Martin Kübler und Stefan Kübler sowie Florian Gugel hatten mit den Schopflochern oder sogar in der Schopflocher Jugend Fußball gespielt.

Kicker sprechen sich für Zusammenarbeit aus

Eine Spielersitzung, die bereits am 10. Dezember 2019 stattgefunden hatte, erbrachte ein eindeutiges Resultat: Der Großteil der Spieler begrüßte die Kooperation mit Schopfloch. Diese ist inzwischen vollzogen.

Gugel gab bekannt, dass die künftigen Heimspiele samt der Kosten durch die drei Vereine geteilt werden sollen. Sowohl ein gemeinsames Logo, als auch der neue Vereinsname für den Aktiven Fußballbetrieb wurden in den vergangenen Wochen bereits verabschiedet. Die neu gegründete Spielgemeinschaft heißt "SGM Dettlingen/Bittelbronn/Schopfloch/Dießen".

Die erste Mannschaft der SGM werde in der Kreisliga A2 und die zweite in der Kreisliga B1 antreten, während die dritte Mannschaft in letzterer Spielklasse als Reserve gemeldet sei. So liegt die Bestätigung vor, dass bei Heimspielen alle drei Teams auf dem Sportgelände auflaufen werden. Angefangen wird um 11 Uhr mit der Reservemannschaft, um 13 Uhr spielt die zweite, und um 15 Uhr die erste Mannschaft.

Bereits Ende April/Anfang Mai seien die Trainer Alexander Schmidt und Fathi Vural aus Pfalzgrafenweiler verpflichtet worden. Die ersten vier Heimspiele der SGM werden auf dem Dießener Sportplatz ausgetragen werden.

Abschließend dankte Florian Gugel den treuen Helfern und den aktiven Unterstützern des Vereins: Für die Sparte Freizeitsport war dies Leiterin Ulrike Rapp in Zusammenarbeit mit Rita Schröter. Ein Dank ging auch an Erich Hauser für dessen große Einsatzbereitschaft.