Der Nikolaus war zu Gast und erzählte die Geschichte von der Armut in Myrha und beschenkte die rund 35 anwesenden Kinder. Foto: Fassnacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Kolpingsfamilie in Horb feiert ihren Gedenktag im Rahmen eines Familiengottesdienstes am 2. Adventssonntag

Horb. Bei der Kolpingsfamilie Horb war beim diesjährigen Kolpinggedenken wieder Vielfältiges geboten. Der Familiengottesdienst zum 2. Adventssonntag in der Auferstehung-Christi-Kirche, begleitet von der Kolpingband "inflame", war voll besetzt.

Pfarrer Elmar M. Morein leitete ihn zusammen mit Diakon Klaus Konrad – beide hatten entsprechend eine große Freude.

In seiner Ansprache stellte er kindgerecht Johannes den Täufer (Lk 3,1-6) als Rufer in der Wüste in den Mittelpunkt und führte die Kinder thematisch mit. Nach der Predigt im Familiengottesdienst am 1. Advent in der Kappel wurde nun auch hier wieder zum zweiten Mal in den Advent eingestimmt.

Die beiden Gruppenleiterinnen und Oberministrantinnen Carina Krediler und Vanessa Bamberger unterstützten Diakon Konrad und setzten die Kleinen im Gottesdienst ein, die Fürbitten und verschiedene Texte vorlasen. Die Band spielte nicht nur Adventslieder, sondern auch neue geistliche Songs und darunter auch das neue Kolpinglied: "Wir sind Kolping, Menschen dieser Welt, die Gottes Liebe weitertragen in die Welt hinein...", das ganz auf das solidarische Miteinander in Gesellschaft und Kirche beziehungsweise in der ganzen Welt abzielt. Die Kolpingsfamilie hatte unter der Leitung von Herbert Beutter und Christof Kreidler wieder ein bewährtes Helferteam parat, das rund 120 Mittagessen meisterte.

Überhaupt wird seit rund 20 Jahren zweimal im Jahr ein solcher Treff mit Mittagessen und Familiengottesdienst angeboten. Der ganze Saal war wie gewohnt voll und die Stimmung war gut.

Es schmeckte wieder allen sehr und dann gab es auch noch Kaffee und Kuchen und es kam natürlich wie gewohnt Adolf Bamberger als Sankt Nikolaus, der die Geschichte von der Armut in Myrha schilderte und die rund 35 anwesenden Kinder beschenkte, die umgekehrt auch dem glücklichen Nikolaus Gedichte aufsagten und sein Lieblingslied sangen unter Begleitung von David Daltoe am Klavier: "Nikolaus ist ein guter Mann". Karolina Pfeiffer bastelte im Kolpingzimmer Sterne für Weihnachten und die Kinder waren wieder ganz bei der Sache. Man darf dann gespannt, was bei Kolping los sein wird: 2013 wird der 200. Geburtstag des Gesellenvaters begangen.