Sangesfreudiger Jubilar: Klaus HankFoto: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Klaus Hank aus Mühringen wird 80 / Jubilar ist fast in jedem Verein des Ortes Mitglied

Horb-Mühringen. Nicht am Rosenmontag sondern am Aschermittwoch, am 26. Februar 1941, wurde Klaus Hank als jüngstes von fünf Kindern von Albert und Agatha Hank in Mühringen geboren.

Von 1947 bis 1955 besuchte er hier die christliche Gemeinschaftsschule und anschließend einen Vorlehrgang für metallverarbeitende Berufe an der Kreis-Berufsschule in Horb.

Bis 1957 ging er in die Kaufmännische Berufsschule in Sulz. Daneben besuchte er noch die Abendschule Herrmann in Horb. Anstelle des Wehrdienstes leistete Hank Ersatzdienst beim Luftschutz-Warnamt in Bildechingen.

Schon früh half er im Getränkehandel seines Vaters mit. Bereits mit 17 machte er den Führerschein. Mit ihrem Getränkehandel belieferten die Hanks Kundschaft im Umkreis von 40 Kilometern.

Am 1. Januar 1969 übernahm Klaus Hank das Geschäft von seinem Vater. Beliefert wurden Privatkunden, Vereine, Kantinen und Feste. 1982 wurde die neue Lagerhalle an das Elternhaus in der Leinsteige angebaut.

Der Kontakt mit den Leuten war dem Jubilar immer eine besondere Freude. Oft kannte er drei Generationen einer Familie.

Er war im Flecken aber nicht nur der Getränkelieferant, und so kann Hank so manche Geschichte erzählen. So half er einmal bei der Geburt eines Kalbes oder rettete er ein anderes Mal eine Kuh vor dem Ersticken, als eine andere Kuh sich mit dem Fuß in ihre Kette um den Hals verfangen hatte. 2009 übergab er den Getränkehandel an seinen Nachfolger.

1968 heiratete Hank seine Frau Waltraud aus Wiesenstetten. Das Paar hat eine Tochter, zwei Söhne und mittlerweile fünf Enkelkinder, die ihnen viel Freude bereiten. Seine größten Hobbys sind Musik, Singen und er liebt Geselligkeit. In der Musikkapelle Mühringen spielte er bis zu deren Auflösung den Bass und die Zugposaune.

Viele Jahre sorgte er mit der Pikkolo-Gruppe mit der Mundharmonika und Gesang bei Auftritten in Mühringen und Umgebung für Unterhaltung. In der Fasnet war er bei der Katzenmusik und ist heute bei den "Notaverbiegern" mit Spaß dabei. Er gehört zu den "Schlosshofsängern", die bei der Dorffasnet nicht wegzudenken sind. Der Jubilar, der Mitglied in den Gesangvereinen Trillfingen und Starzach ist, bedauert, dass der Chorbetrieb coronabedingt schon fast ein Jahr ruht.

Es gibt kaum einen Mühringer Verein, in dem der Jubilar nicht Mitglied ist. So zum Beispiel bei der Feuerwehr und als passives Mitglied unterstützt er den Sportverein, den Fischereiverein, den Tischtennisclub und auch den Musikverein Wiesenstetten. Ein weiteres großes Interesse des Jubilars gilt der Geschichte und dem Ortsgeschehen seines Heimatortes.