Die Feuerwehr zu Besuch an der Gutermann-Grundschule Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung Horb-Stadt zu Besuch an der Gutermann-Grundschule / Fahrt mit Drehleiter ist beliebt

Was tun, wenn es brennt? Mit dieser Frage haben sich die Dritt- und Viertklässler der Gutermann-Grundschule in Horb am vergangenen Montag beschäftigt.

Horb. Schnell war der erste Schritt im Brandfall klar: Natürlich zügig die 112 wählen, um die Feuerwehr zu alarmieren.

Aber was macht die Feuerwehr eigentlich genau? Wie werden die Feuerwehrleute alarmiert und wie wird man Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann? Und was ist in den unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen denn so alles drin?

Um diese und andere Fragen zu beantworten, war die Abteilung Horb-Stadt am Montagvormittag mit dem Vorausrüstwagen, dem Löschfahrzeug und der Drehleiter an der Gutermann-Grundschule im "Einsatz" und brachte den Schülerinnen und Schülern das Thema Feuerwehr näher. Klassenweise ging es auf große Erkundungstour. Mitglieder der Abteilung Horb-Stadt hatten sich die Zeit genommen, die Dritt- und Viertklässler mit den Aufgaben der Feuerwehr, der Schutzausrüstung und dem Atemschutzgerät sowie den unterschiedlichen technischen Gerätschaften vertraut zu machen. Hebekissen, Schaumrohre, Schläuche, Rettungsschere und Spreizer interessierten die Kinder besonders. Auch ein Film über die Feuerwehr wurde gezeigt, und natürlich durfte eine Fahrt mit der Drehleiter hoch über das Schulgebäude hinaus an diesem Tag nicht fehlen. Voller Begeisterung von den vielen Eindrücken ging es im Anschluss zurück in die Klassenzimmer. So macht Schule Spaß!

 Für die Schülerinnen und Schüler, die auf die Feuerwehr neugierig geworden sind, gab es zum Schluss noch eine gute Nachricht: Ab neun Jahren kann man bereits in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Neben den zwei wöchentlichen Ausbildungen, bei denen die Grundfertigkeiten des Feuerwehrdienstes gelehrt werden, gibt es noch weitere Aktivitäten, die im Rahmen der Gesamtjugendfeuerwehr durchgeführt werden. So zum Beispiel die alljährliche gemeinsame Hauptübung. Hier stellen die Mädchen und Jungen ihr Können und Geschick mit der Feuerwehrtechnik unter Beweis und stehen den großen Feuerwehrfrauen und -männern in nichts nach. Aber nicht nur die Feuerwehr mit ihren vielseitigen Fahrzeugen und Gerätschaften ist Teil der Jugendfeuerwehr. Auch Freizeitaktivitäten mit Spaß in der Gruppe stehen immer wieder an.

Die Gesamtstadtjugendfeuerwehr besteht aus insgesamt 14 Jugendabteilungen und aktuell rund 160 Jungen und Mädchen. Betreut werden die Gruppen dabei von über 70 Ausbilderinnen und Ausbildern.

Weitere Informationen: https://jugendfeuerwehr-horb.de oder direkt bei der Feuerwehr vor Ort