Zahlreiche Ehrungen konnte die Schneckengraberzunft bei der Hauptversammlung im Narrenheim vornehmen. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Zunftmeister Karl-Heinz Hurm macht noch mal zwei Jahre / Renovierung des Narrenheimes fast abgeschlossen

Bei der Hauptversammlung der Schneckengraberzunft im Narrenheim wurde bei den Wahlen Zunftmeister Karl- Heinz Hurm in seinem Amt bestätigt. Zudem wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen.

Horb-Dettingen. Bevor Zunftmeister Karl-Heinz Hurm seinen Bericht vortrug, gedachte die Versammlung an das verstorbene langjährige Mitglied bei der Hexengruppe Manuela Klingenstein und dem ebenfalls verstorbenen Ehrenmitglied und Mitbegründer Erich Henger.

Die Vorbereitungen für die kommende Fasnet laufen schon, so Hurm. Weiter stimmten die Mitglieder für ein größeres Jubiläumsfest in zwei Jahren. Die Zunft kann dann ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Hurm stellte schon mal die ersten Planungen dazu vor. Es soll ein großes Zelt und ein Barzelt für das dreitägige Event vor der Schlossscheuer und auf der Fürstabt-Gerold-Straße aufgestellt werden.

Bei der jüngsten Fasnet besuchten die Schneckengraber schöne Veranstaltungen und die eigene Fasnet im Flecken war ein voller Erfolg. Die vielen Arbeitsdienste wurden auch zur vollen Zufriedenheit abgeleistet, so Hurm weiter.

Die Renovierung des Narrenheimes liegt in den letzten Zügen und demnächst soll mit dem Anbau an das Narrenheim begonnen werden. Das geschnürte Paket der Arbeitsstunden wurde insgesamt für die Renovierung, Anbau und zwei auszurichtende Hochzeiten in der Scheuer nun auf 22 Stunden festgelegt. Schriftführerin Alexandra Seid berichtete nochmals vom vergangenen Vereinsjahr.

Das Baudarlehn konnte die Zunft, so Kassierer Tobias Gemeinder, auf 41 000 Euro senken. Weiter dankten der Zunftmeister und der Kassierer dem ehemaligen Kleintierzüchterverein für die Spende von 2850 Euro für die Jugendarbeit. Weiter wurde auch finanziell die Trachtengruppe im Verein aufgenommen. Der Trachtenverein ist jetzt eine Gruppe in der Narrenzunft.

Im Anschluss berichteten die einzelnen Gruppensprecher Mike Broß (Schneckengraber), Bettina Grätzer (Hexen), Sonja Hipp (Schantle), Mark Hipp (Köhler), Tobias Steinke (Narrenkapelle), Corinna Hurm (Gardemädchen), Hannah Hellstern (Jugendleiterin) und Andrea Vögele (Trachtengruppe).

Bei den anstehenden Wahlen (siehe Infokasten), die der stellvertretende Ortsvorsteher, Arno Tittjung, durchführte, wurde in geheimer Wahl Zunftmeister Karl- Heinz Hurm mit 63 Ja-Stimmen von insgesamt 68 Mitgliedern wiedergewählt. Hurm, der nun für die nächste zwei Jahre gewählt ist, freute sich über das Ergebnis und gab bekannt, dass dies seine letzte Wahlperiode sein soll.

  Wahlen

Vorsitzender: Karl-Heinz Hurm

Schriftführerin: Jenny Schoch für Alexandra Seid

Ausschuss: Alexandra Seid für Markus Leber

Kassenprüfer: Gottfried Hipp, Diane Hipp für Manfred Hipp.

Gruppensprecher Schantle: Markus Leber für Sonja Hipp

Köhler: Eric Hipp für Mark Hipp

  Ehrungen

zehn Jahre: Carolin Engeßer, Simone Saier, Lisa Warken, Tanja Asprion, Vanessa Asprion, Margit Gruhner, Sarah Gruhner, Karolina Gruhner, Renate Leber, Anette Theiß, Marie Theiß, Jana Theiß, Annika Tittjung, Ella Häcker, Monika Häcker, Stefan Zeller

20 Jahre: Sabrina Hipp, Anna Zeller

30 Jahre: Andreas Dölker, Diana Grenzendorf, Roswitha Hellstern, Michael Kufner

40 Jahre: Jürgen Hellstern, Elke Knöpfle

Ernennung zum Ehrenmitglied: Cornelia Fedder, Gundi Hipp und Karl-Heinz Hurm