Die TSV-Damengymnastikgruppe besteht nun schon seit 33 Jahren. Die Übungsleiterin Sonja Henger (vorne links liegend) ist seit elf Jahren dabei und Brigitte Gaiser (vorne rechts liegend) seit 22 Jahren. Foto: Henger Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Damen des TSV Dettingen sind im 33. Jahr / Übungsleiterin Brigitte Gaiser ist seit 22 Jahren mit dabei

Die TSV-Damengymnastikgruppe kann dieses Jahr eine Schnapszahl feiern. Seit 33 Jahren gibt es die TSV-Gruppe. Mitfeiern kann die Übungsleiterin Brigitte Gaiser. Sie leitet seit 22 Jahren die TSV-Damen an.

Horb-Dettingen. Damals vor 33 Jahren hatte Lore Göttler den damaligen TSV-Vorsitzenden Werner Schillsott angesprochen, ob die Damen nicht unter der TSV-Flagge einen Gymnastikkurs aufbauen könnten. Viele Dettingerinnen besuchten nämlich in Horb bei der Volkshochschule so einen Kurs. Der TSV-Chef gab grünes Signal, und in der Schulsporthalle fanden dann unter der Leitung von Ulrike von Zimmermann die ersten Kurse statt. Als der TSV dann seine Gymnastikhalle baute, wechselten die Damen in die vereinseigene Halle. 16 Damen waren in der Startphase dabei. Toll ist, dass noch sechs der Frauen dabei sind. Die Anzahl der Sporttreibenden Damen hat sich nicht groß verändert. Aktuell sind 17 Damen immer donnerstags dabei, ihren Körper fit zu halten.

Seit 22 Jahren kommt nun schon Brigitte Gaiser aus Sulz nach Dettingen und macht alle 14-Tage Sport mit der Damengruppe. In der anderen Woche leitet Übungsleiterin Sonja Henger im elften Jahr die Damengruppe. Bei Brigitte Gaiser wird hauptsächlich Wirbelsäulengymnastik gemacht und bei Sonja Henger stehen Kräftigungsübungen auf dem Programm.

Natürlich geht es nach dem Training nicht gleich nach Hause. Brigitte Gaiser ist nämlich Griechenland-Fan und so stellt sie alle 14 Tage die Frage: "Wer geht mit nach Griechenland?" Gemeint ist ein Abschluss beim Griechen in Ihlingen. Und die Damen gehen natürlich gerne mit. Die Frauen waren auch immer an der Fasnet aktiv. Brigitte Haigis regte 1990 an, die Fasnetskostüme selber zu nähen. So wurde aus dem Sportheim eine Nähwerkstatt. Jedes Jahr wurden tolle Kostüme gezaubert und bei den Fasnetsumzügen in Dettingen, Betra, Empfingen und Horb präsentiert. Prämierungen gab es für die TSV-Gruppe zuhauf.

Ausflüge unternehmen die Damen auch jedes Jahr. So ging es bis vor ein paar Jahren immer drei Tage lang nach Kleinstockach (Österreich). Mittlerweile werden nur noch Tagesausflüge unternommen, und Maritta Drieschner sucht dazu immer eine schöne Wanderung aus. Da um die Weihnachtszeit alle Damen viel Stress haben, wurde aus der Weihnachtsfeier kurz und schmerzlos eine Osterfeier. Bei einem Brunch lassen sich die Damen dann gut gehen.