Der Männergesangverein "Sängerkranz" wurde beim Weihnachtsliedersingen von Nordstetter Schülern unterstützt. Fotos: Tischbein Foto: Schwarzwälder Bote

Besinnung: Zehn Jahre Weihnachtsliedersingen in der Taberwasenkapelle / Grundschüler stimmen mit ein

In nur zehn Jahren ist das Weihnachtsliedersingen des Männergesangvereins "Sängerkranz" Nordstetten am 27. Dezember in der kleinen Kapelle im Taberwasen zu einer lieb gewordenen Tradition geworden.

Horb-Nordstetten. Die kleine Kapelle platzte auch diesmal wieder aus allen Nähten, und es mussten immer mehr zusätzliche Stühle herangeschafft werden.

Weihnachtsstimmung soll mit der Veranstaltung noch etwas erhalten werden

Die Atmosphäre in der festlich geschmückten Kapelle mit ihrer Akustik, die die Stimmen voll zur Geltung kommen lässt, sorgt jedes Jahr für eine stimmungsvolle Stunde der Ruhe und Besinnung nach den Feiertagen.

Mit ihren Beiträgen, so der Vorsitzende des Männergesangvereins, Klaus Bok, wollten die Sänger dazu beitragen, die Weihnachtsstimmung noch etwas zu erhalten. Die Dirigentin Gabriele Richter hatte wieder ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt, wobei dieses Mal nicht die bekannten Weihnachtslieder im Vordergrund standen, sondern zum großen Teil unbekannte, neu einstudierte Stücke, wie "Heilige Zeit", "Weihnachtsstern", "Heilige Nacht", "Christi Geburt" oder "Dona pacem, Domine". Aber auch das "Trommellied" durfte nicht fehlen. Bei "O, du fröhliche" stimmten alle Besucher mit ein.

In diesem Jahr wirkten die Schülerinnen und Schüler den dritten Klassen der Berthold-Auerbach-Grundschule mit, die mit ihren Lehrerinnen Claudia Hennig und Carmen Schäfer gekommen waren. Schon beim Schulfest hatte es einen gemeinsamen Auftritt mit dem Männergesangverein gegeben. Auch beim gemeinsamen Proben am vergangenen Freitag habe man wieder viel Freude gehabt, erzählte der Vorsitzende Klaus Bok.

Herbert Pfeifer und Roswitha Link überzeugten mit Zither-und Gitarrenspiel

Die Kinder überraschten mit eigenen Vorträgen, zwei kleinen Gedichten und zwei musikalischen Beiträgen mit der Gitarre ("Morgen kommt der Weihnachtsmann") und am Klavier ("O, Tannenbaum"). Gemeinsam mit dem Männergesangverein sangen sie "Kling, Glöckchen, klingelingeling" und "Fröhliche Weihnacht überall".

Mit Zitherklängen zauberte Sängerkamerad Herbert Pfeifer, begleitet von Roswitha Link mit der Gitarre, einen Hauch alpenländische Weihnachtsstimmung in die kleine Kapelle. Mit dem gemeinsam gesungenen "Stille Nacht" ging die besinnliche Stunde zu Ende.

"Nehmen Sie die weihnachtliche Stimmung mit in das kommende Jahr", wünschte Bok den Besuchern und lud alle ein, noch etwas zu verweilen bei Glühwein, Gebäck und guten Gesprächen.