Grölende Jugendliche sind am zweiten Juni-Wochenende durch Horb gezogen. (Symbolfoto) Foto: Pixabay

Junge Menschen ziehen grölend durch Horb und verüben Straftaten. Polizei ermittelt 22-jährigen Mann.

Horb - Nachdem eine Gruppe junger Menschen am zweiten Juni-Wochenende randalierend durch Horb gezogen war, hat die Polizei den mutmaßlichen Haupttäter ermittelt.

Im Horber Stadtgebiet waren in der Nacht auf den 10. Juni immer wieder junge Menschen aufgefallen, die lautstark umherzogen und Straftaten verübten. Gegen 1 Uhr meldeten Zeugen die lärmende Gruppe am Ihlinger Tor der Polizei. Eine halbe Stunde später sah eine Zeugin Personen am Flößerwasen, wo eine Autoscheibe eingeschlagen wurde. Kurze Zeit später erschien ein Mann auf dem Polizeirevier Horb und gab an, von jungen Menschen geschlagen worden zu sein. Außerdem fehle seither sein Mobiltelefon.

Gegen 4 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie zwei Männer am Flößersteg einen bereits abgerissenen Automaten knackten und ausräumten. Gegen 9.30 Uhr wurde ein vor dem Café Ziegler wartendes Männertrio von einem jungen Passanten aggressiv und provokant angegangen. In der Folge erhielt einer der Wartenden einen Schlag auf den Hinterkopf. Gegen 11 Uhr erstattete ein 77-jähriger Mann Anzeige, weil sich ein ihm unbekannter junger Mann unerlaubt in sein bei der Liebfrauenkirche abgestelltes Auto beugte. Als ihn der 77-Jährige darauf ansprach, drehte sich der Unbekannte um und stieß den Autobesitzer zu Boden. Der Senior wurde dabei leicht verletzt.

Bei all diesen Delikten war der jetzt vom Polizeirevier Horb ermittelte, 22-jährige Tatverdächtige mit von der Partie. Beschreibungen von Zeugen, Ergebnisse von Lichtbildvorlagen und nicht zuletzt eigene Feststellungen der Ermittler ergaben den dringenden Tatverdacht gegen den jungen Mann.

Die Frage, in welcher Form seine Begleiter an den einzelnen Taten beteiligt waren, ist Teil weiterer Ermittlungen.