Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Dießen gab es eine Ehrung und Beförderungen. Vorne (von links): Gesamtstadtkommandant Markus Megerle, Abteilungskommandant Reiner Götz und Ortsvorsteher Fridolin Weckerle. Hinten (von links): Jörg Meintel und Winfried Asprion. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Dießen hat viele Einsätze im Jahr 2010 / Ausbau der Ortsdurchfahrt erst 2013 abgeschlossen

Von Jürgen Baiker Horb-Dießen. Mit vielen Übungen und Teilnahmen an Fortbildungen hält sich die Feuerwehr Dießen fit. Bei der Hauptversammlung gab es wieder allerhand zu berichten, so Kommandant Reiner Götz über den sehr umfangreichen Terminkalender.

Die Feuerwehr Dießen hat derzeit 23 Aktive und vier Mann in der Altersabteilung. 14 Übungen und eine Hauptübung wurden durchgeführt. Bedingt durch den Ausbau der Dießener Ortsdurchfahrt, die ein Durchfahren nicht möglich macht oder den Einsatz der Feuerwehr Abteilung Dießen erschwert, wenn ein Einsatz im Haidenhof wäre, hat man sich mit der Feuerwehr Oberiflingen auf eine Hilfe verständigt. Nebenbei war zu erfahren, dass der Ausbau der Ortsdurchfahrt erst 2013 abgeschlossen sein wird.

Schriftführer Wolfgang Dettling berichtete im Detail. Es gab Einsätze bei einem Traktorbrand, bei einem Schneebruch und einen Öleinsatz, bedingt durch den Wassereinbruch in den Tankraum eines Wohnhauses. Auch an der Gemeindeputzaktion hat man teilgenommen. Übungen gab es zu Löschangriffen, der Wasserversorgung vom Dießenbach, Atemschutz, Erste Hilfe und Menschenrettung.

Kassierer Thomas Götz konnte einen Zuwachs vermelden. Gesamtstadtkommandant Markus Megerle konnte mehrere Beförderungen vornehmen. Siegfried Kucharski und Winfried Asprion wurden zu Oberbrandmeistern befördert, Jörg Meintel zum Oberlöschmeister.

Auf 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst kann Kommandant Reiner Götz zurückblicken. Dafür gab es das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Der Ölunfall, so Megerle, habe gezeigt, dass die Abteilungen in den Stadtteilen aufrecht erhalten werden muss. Ein besonderes Lob galt Reiner Götz, der überall sehr gut mitarbeite, habe man doch viele Aufgaben auf die Abteilungen abgewälzt. Die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Dettlingen und Bittelbronn sei sehr gut, so Megerle.

Nur so könne man leistungsstark sein. Megerle lobte auch die Übungsteilnahme, die mit 66 Prozent ordentlich sei und von vielen Wehren gar nicht erreicht werde. Jedoch meinte hierzu Kommandant Reiner Götz, dass ein "Mehr" trotz Auswärtsarbeit und Schichtdienst möglich wäre. Die Einwohner von Dießen verlassen sich auf die Feuerwehr, daher gelte es, durch eine entsprechende Übungsteilnahme fit zu sein und zu bleiben.

Megerle ging noch auf die Haushaltsstrukturkommission ein. Der Sicherheitstandard konnte gehalten werden. 2011 wird es wieder viele Fortbildungsangebote geben. Ortsvorsteher Fridolin Weckerle lobte die umfangreiche und auch schwierige Arbeit.

Winfried Asprion, Vorsitzender des Burgfördervereins, bedankte sich bei der Feuerwehr für ihren Wachdienst bei Veranstaltungen des Burgfördervereins. Jörg Meintel dankte Reiner Götz für seine Arbeit und hob die Zusammenstellung eines interessanten Übungspaketes durch den Kommandanten hervor.