Der Weg zwischen der Siedlung Haugenstein und dem Wohngebiet Mühlwasen Foto: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Weg zwischen Haugenstein und Mühlwasen für Schulkinder wichtig

Horb-Bildechingen. Im Vorfeld der Sitzung des Ortschaftsrates Bildechingen gab es einen Ortstermin am neuen Fußweg zwischen der Siedlung Haugenstein und dem Wohngebiet Mühlwasen.

Zur Ortschaft Bildechingen gehört auch die Wohnsiedlung Haugenstein, die aus 30 zweigeschossigen Gebäuden mit insgesamt 120 Wohnungen sowie einem ehemaligen Schulgebäude, Laden- und Lagergebäuden und einem eigenen Heizwerk besteht. Die sogenannte Nato-Siedlung Haugenstein in Nachbarschaft zur Hohenbergkaserne beherbergte einst französische Offiziere.

Die Verbindung zwischen dem Haugenstein und Bildechingen sei sehr wichtig, erklärte Ortsvorsteher Ulrich Beuter beim Ortstermin, viele Bürger nutzten den Weg für Spaziergänge, und die Kinder vom Haugenstein gehen in Bildechingen in den Kindergarten und zur Schule – wobei diese natürlich mit dem Bus fahren können. Der Weg verläuft entlang der alten Schießbahn und wurde nicht asphaltiert, wie früher einmal angedacht. Es handelt sich hier um eine sogenannte wassergebundene Decke. Die Ausführung wurde Großteils vom Bauhof organisiert, die Kosten belaufen sich insgesamt auf 15 000 Euro.

Der Weg hinter der Haugenstein-Siedlung wurde ebenfalls gesäubert. Auf halber Strecke steht eine Ruhebank, welche von Heinz Berthold gestiftet wurde. Auch eine Hundebox wurde angebrachte, um den zahlreichen Spaziergängern mit Hunden Entsorgungsmöglichkeiten für die Hinterlassenschaften des Vierbeiners zu bieten. Auch in der Mühlener Straße wird die Hundebox gut angenommen.