Die Backmannschaft aus Betra hatte wieder viel zu tun (von links): Antonie Nafz, Bea Maier, Armin Schon, Timo Nafz, Veronika Maier. Etwas verdeckt Regina Marquart und vorne mit Backschaufel Marianne Zimmermann. Fotos: Hellstern Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwieblbeedafest: Trotz Wetterkapriolen viel Andrang / Stadtkapelle Binsdorf sorgt für anspruchsvolle Blasmusik

Von Heinrich Hellstern

Mit einem zünftigen Fassanstich wurde am Samstagabend das traditionelle Zwieblbeedafest eröffnet. Die Betraer und hier vor allem der Musikverein Harmonie können von Glück sagen, dass das Fest nicht bereits am Freitagabend begann.

Horb-Betra. Da gab es nämlich abends ab 20 Uhr ein schweres Hagelunwetter, das vor allem in den Betraer Krautgärten alles zerstörte.

In diesem Jahr amtierte Betras Ortsvorsteher Andreas Schad zum ersten Mal allein als Fassanstecher.

Und er machte seinem Job gleich bestens: Bereits mit dem ersten Schlag strömte der begehrte Gerstensaft aus dem Fass und erfreute die durstigen Festbesucher.

Allerdings war das Fass vom Baisinger Braumeister Edmund Teufel bestens vorbereitet worden. Und als Assistent bei der Zapfaktion assistierte noch der Kreismusikvereinsvorsitzende Hans Dreher sowie die Vorsitzende des Musikvereins Harmonie, Lisa Hellstern.

Sie begrüßte die Gäste mit einer lustigen Rede und freute sich natürlich ganz besonders darüber, dass der Wettergott einigermaßen mitspielte. Zwar herrschte Im Festzelt selber ein ganz angenehmes Klima. Aber draußen vor dem Zelt, wo sich zwischen Kirche und Gasthaus Kreuz ebenfalls viele Gäste an den Besuchertischen aufhielten, war es doch sehr kalt.

Und natürlich gab es auch ein Grußwort vom Ortsvorsteher. Der war besonders darüber erfreut, dass man die Straßenbauarbeiten in der Karl-Hiller-Straße noch vor dem Fest fertig gestellt hatte. Und er meinte ganz lakonisch: "Wer jetzt beim Heimgehen stolpert, kann die Schuld nicht auf den Musikverein schieben." Für die musikalische Umrahmung selbst war in diesem Jahr die Stadtkapelle Binsdorf zuständig. Und die Musikanten aus dem Zollernalbkreis kamen beim Publikum auch bestens an. Zur Eröffnung spielte die Kapelle unter der Leitung des Musikdirektors Thomas Michelfeit das Musikstück "Arriva" von Josef Bach.

Stadtkapelle Binsdorf aud dem Zollernalbkreis blickt auf lange Geschichte zurück

Und es waren Klänge für Genießer, die man nicht bei jedem Fest zu Gehör bekommt. Die Stadtkapelle Binsdorf hat auch eine interessante Geschichte und ist im Zollernalbkreis als hervorragende Blaskapelle bekannt. Bereits 1827 gab es in Binsdorf die dortigen Chormusikanten, aus denen sich im Laufe der Jahre die Binsdorfer Stadtkapelle entwickelte.

Die Kapelle spielt in der Höchststufe und nahm unter ihrem Dirigenten Thomas Michelfeit einen enormen musikalischen Aufschwung. Im Laufes Abends erklangen Märsche, Polkas und moderne Kompositionen, die von den Festgästen immer wieder mit viel Beifall aufgenommen wurden.

In der Zwischenzeit herrschte in der alten Backküche der Harmonie Hochbetrieb. Dort hatte Bäckermeister Timo Nafz zusammen mit seinem Vize Armin Schon den alten Backofen auf die richtige Backhitze gebracht. Aber nicht nur die richtigen Temperaturen sind wichtig. Vielmehr benötigt man bei einem so großen Fest eine große Menge an Mehl, Eier und Zwiebeln. Und das wird von den aktiven Backfrauen sachgerecht bearbeitet und nach alten Rezepten in unzählige Teigklumpen geformt. Die vielen Bedienungen kamen später kaum nach, um den Gästen die herrlich duftenden "Zwieblbeeda" zu überbringen.

Darüber hinaus gab es auch noch schmackhafte Speckbrote und Rote vom Grill. Und so war es kein Wunder, dass sich so ein Fest noch bis weit nach Mitternacht hinzog.

Nach den Blasmusikklängen unterhielt die Band "Morenas" die Festgäste mit modernen Rhythmen. Am Sonntag wurden die Gäste mit einem zünftigen Frühschoppen von der Musikkapelle Eintracht Göttelfingen musikalisch unterhalten. Später gaben die Musikkapellen Stetten und Lyra Iselshausen den Ton an.

Auch heuer gab es wieder die bei den kleinen Gästen beliebte Spielstraße mit einem interessanten Programm. Am Sonntagabend wurden die Festgäste vom Musikverein Boll musikalisch verwöhnt.

Betraer Jugendorchester spielen heute beim traditionellen Handwerkervesper

Am heutigen Montagabend steht das traditionelle Handwerkervesper auf dem Programm. Hier präsentieren sich die beiden Betraer Jugend- und Juniororchester den Festgästen. Zum Festausklang spielt der MV Hailfingen.