Der zweite Horber Stadtlauf findet am 8. September statt. Archiv-Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtlauf: "Unsere Stadt läuft" am 8. September / Strecke für Laufen und Nordic Walking

Der zweite Horber "Neckar-Sport City Run" unter dem Motto "Unsere Stadt läuft" findet am Samstag, 8. September, statt.

Horb (ls). Die Planungen für "Unsere Stadt läuft" sind gestartet. Der Stadtlauf wird dieses Jahr wieder in das Stadtfest "Unsere Stadt feiert" mit integriert. Gelaufen wird auf der gleichen Strecke wie im vergangenen Jahr: Vom Flößerwasen zum Neckarbad – wieder zurück und dann über das Alte Freibad zur "Himmelsleiter". An der Stiftskirche vorbei, über den Marktplatz und schließlich über die Marktsteige wieder hinunter zum Flößerwasen geht es ins Ziel. Und diese Strecke zwei Mal für den Hauptlauf.

Mit 100 Teilnehmern im Jahr 2017 bei der Premiere möchte das Team um Constanze Kittel natürlich eine höhere Starterzahl in 2018 haben. "Unser Ziel sind 250 Läufer für dieses Jahr", erklärt Kittel. "Wir wollen natürlich auch mehr Firmen animieren, hier ihre Belegschaft anzumelden. Wir hatten letztes Jahr die Firma Eugen Sieber aus Horb Dettingen, mit über 20 Startern." Andrea Haigis hatte im vergangenen Jahr dazu gesagt: "Es war eine super Teambuilding Einheit und die Stimmung anschließend im Team war super."

Zu den Strecken: Es gibt jeweils eine fünf und eine zehn Kilometer Strecke für Laufen und Nordic Walking. Der Morgen startet mit einem Bambinilauf (circa 800 Meter) und einem Kinderlauf (circa 2,5 Kilometer). Der Kinderlauf startet um 11 Uhr, das Warm-Up ist um 12.30 Uhr. Der Hauptlauf beginnt um 13 Uhr, Nordic-Walker starten um 13.20 Uhr. Die Startgebühr beträgt 15 Euro.

Aktuelle Infos, Tipps zum Laufen, Ernährungstipps und Trainingstermine sind auf der Homepage www.neckars-sport-horb.de zu finden. Anmeldungen sind möglich über das Online Portal: my6.raceresult.com/91034/registration?lang=de