Die Laden-Fassade an dem Abrissgebäude in der Wilhelmstraße ist nach Ansicht von Franz Geßler erhaltenswert. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Wilhelmstraße 1: Grundstück wird "leicht aufgehübscht" und als provisorischer Aufenthaltsplatz genutzt

Von Christof Schülke

Horb. Konkrete Pläne für das Grundstück Wilhelmstraße 1 gibt es noch nicht – doch der Abriss ist beschlossen.

Der Städtebau- und Sanierungsausschuss des Gemeinderates erteilte in seiner Sitzung am Dienstag der Stadt den Auftrag, das Gebäude abzubrechen und das Gelände provisorisch zu befestigen.

Laut Peter Klein, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, soll aus dem Areal zunächst einmal eine "leicht aufgehübschte Aufenthaltsfläche" werden. Parkplätze sollen dort nicht entstehen. Was später einmal daraus werden kann? Dazu sollen im städtebaulichen Wettbewerb Horber Innenstadt Vorschläge ausgearbeitet werden. Franz Geßler vom Kultur- und Museumsverein, der als sachkundiger Bürger im Ausschuss mitwirkt, bat die Stadtverwaltung einen Teil der einstigen Ladenfassade nicht zu zerstören, sondern sie abzubauen und einzulagern. Die Fassade weist gestalterische Elemente auf, die laut Geßler erhaltenswert sind. "Man könnte zum Beispiel einen Pavillon daraus gestalten." Oberbürgermeister Peter Rosenberger sagte zu, dass dies mit der Abrissfirma abgestimmt wird.