Die Bauhofmitarbeiter freuen sich über den neuen Unimog (von links): Bürgermeister Jan Zeitler, die Fahrer Klaus Schmid und Franz Josef Gunkel und Bauhofbetriebsleiter Alfred Hertkorn. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhof-Team freut sich über die Anschaffung der Stadtverwaltung

Von Jürgen Baiker

Horb. Das Bauhofteam freut sich über eine neuen Unimog des Typs U 300. Im Winter wird dieser hauptsächlich in den Stadtteilen Rexingen und Ihlingen eingesetzt, da es dort sehr steile Straßen gibt.

Das neue Fahrzeug ist auf dem neuesten technischen Stand und kann damit die Anforderungen des Bauhofes voll erfüllen. Auch an den Gesundheitsschutz für den Fahrer wurde gedacht. So ist der Unimog mit einem luftgefederten Fahrersitz und einer Klimaanlage ausgestattet. Speziell für den Winterdienst wurde an beheizbare Frontscheibe und Außenspiegel sowie an Schleuderketten gedacht. Die Umweltverträglichkeit spielte auch eine große Rolle, so hat der Motor Euro 5 Norm und eine Blue-Tec-Technologie.

Der alte Unimog, Baujahr 1995, hatte über 200 000 Kilometer auf dem Buckel. Seine Hydraulik funktionierte nicht mehr. Der neue Unimog kostete 138 000 Euro. Er soll bis zu zwölf Jahre, nach Wunsch von Bauhofsbetriebsleiter Alfred Hertkorn sogar 15 Jahre, seinen Dienst tun. Für den alten Unimog gab es noch 20 000 Euro. Nicht jeder der Mitarbeiter mit Lkw-Führerschein darf diesen Unimog fahren, zumal hier auch eine besondere Technik zu beachten ist. Franz Josef Gunkel und Klaus Schmid sind die Auserwählten und dürfen sich mit dem Fahrzeug anfreunden und es zukünftig als "ihr" Fahrzeug ansehen.

Schon nach den ersten Kilometern sahen sie in der guten Rundumsicht durch die großen Scheiben ein Plus. Sie freuen sich über ihren neuen Arbeitsplatz in einem hochmodernen Fahrzeug.