Verkehrsschau: Sicherheit für Fußgänger

Horb-Dießen. Dießens Ortsvorsteher Fridolin Weckerle ging im Ortschaftsrat auf die Ergebnisse der jüngsten Verkehrsschau ein.

Zwischen dem Störkleweg und der Haidenhofstraße werden Schilder angebracht, die vor Fußgängern warnen. Dies beziehe sich nicht nur auf Kinder, sondern auch viele Kirchgänger und ältere Personen würden sich dort aufhalten. Im Tal soll über die Wintermonate ein Schild auf die besondere Gefahr von Glatteisbildung hinweisen.

Auf Antrag der Ortschaftsverwaltung wurden zudem im Tal und in der Hochbergstraße Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im Tal wurden am 27. Juli zwischen 7 und 11 Uhr insgesamt 545 Fahrzeuge gemessen.

Verhalten von 59 Fahrern wird beanstandet

Das Verhalten von 59 Fahrern wurde beanstandet. Dabei wurden 47 Verwarnungen ausgesprochen und zwölf Ordnungswidrigkeiten angezeigt. Die höchstgefahrene Geschwindigkeit betrug 78 km/h. 348 Fahrzeuge zeichnete das Messgerät am 28. August zwischen 10 und 14 Uhr in der Hochbergstraße auf. Hierbei kam es zu insgesamt 26 Verwarnungen. Das schnellste Fahrzeug war mit 51 km/h unterwegs.