Ute Albers freut sich, in Marc Haas einen Nachfolger gefunden zu haben. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Marc Haas ist neuer Vorsitzender / Posten war seit Dezember frei

Horb-Dettensee. Ein neuer Vorsitzender wurde mit Marc Haas für die Dettenseer Dorfgemeinschaft nun doch noch gefunden, nachdem an der Hauptversammlung im vergangenen Dezember die Position nicht besetzt werden konnte.

Kassierer Josef Schäfer, Schriftführerin Christiane Endrich und Gerätewart Josef Fischer wurden damals einstimmig wiedergewählt. Den Vorsitz in der Dettenseer Dorfgemeinschaft konnte oder wollte in der Hauptversammlung aber niemand übernehmen. Deshalb sollte bis zur jüngsten Versammlung der Dorfgemeinschaft auf normalem Weg ein Nachfolger gefunden werden oder die Vereine sollten in ihren Gremien entsprechende Besetzungs-Vorschläge erarbeiten. Da die anwesenden Vereinsvorsitzenden oder Vereinsvertreter damals wenig Gegenliebe für eine Amtsübernahme erkennen ließen, ergab sich in der Diskussion die Möglichkeit, einem Verein per Losentscheid den Vorsitz zu übertragen.

Wahl erfolgt einstimmig

Von Walter Königsberger wurde seinerzeit ein rollierendes Besetzungssystem vorgeschlagen. Der betroffene Verein sollte dann eine Person – nicht verpflichtend der Vorsitzende – ein Jahr lang für dieses Amt abstellen.

Doch so weit kam es in der jüngsten Versammlung erst gar nicht. Jürgen Brendle konnte den 43-jährigen Marc Haas für diesen Posten gewinnen und schlug ihn der Versammlung als neuen Vorsitzenden der Dettenseer Dorfgemeinschaft vor. Marc Haas war zuvor in dem einen oder anderen Vereinsausschuss tätig und ist somit nicht unbekannt.

Die Wahl erfolgte denn auch einstimmig. Er übernimmt das Amt von Ute Albers, die dieses Aufgabe im November 2004 von Philipp Eichert übernommen hatte. Dessen Vorgänger war Egon Blank.