Markus Schröter (links) koordinierte die Blutspendereinsätze des Vereins. Bernhard Schröter (Mitte) wurde für 40-maliges Spenden geehrt, Michael Kreidler (rechts) für zehn Spenden. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportliche Bilanz fällt in Dießen durchwachsen aus / Jugendarbeit besitzt hohen Stellenwert

Von Eberhard Wagner Horb-Dießen. Mit einem umfangreichen Bericht eröffnete der Vorsitzende Bernhard Schröter die Hauptversammlung des SV Dießen. 223 Mitglieder, davon 45 Kinder und Jugendliche, gehören dem Verein an. Damit bildet der SV Dießen weiterhin einer der mitgliedsstärksten Vereine der Stadt Horb. Sehr stark fundamentiert ist die Kooperation mit den Nachbarn in Bittelbronn und Dettlingen, welche seit vielen Jahren gemeinsam mit Dießen eine Spielgemeinschaft bilden. Schröter schätzt die Zahl der aktiven Unterstützer einschließlich der Senioren auf bis zu 75 Personen.

Sportlich lief das vergangene Jahr nicht so gut, auf Druck der aktiven Fußballer musste sich der Verein von Trainer Charly Müller trennen. Mitglied und Spieler Alfons Mai brach jedoch eine Lanze für den geschassten Trainer: "Ich fand die Art und Weise nicht gut, wie er den Verein verlassen musste. Ich habe während dessen Amtszeit viel mitnehmen können." Schröter teilte mit, dass Müller gegen den Willen der Aktiven nicht mehr zu halten war.

Die Jugendarbeit ist in den Händen von Ramona Hauser bestens aufgehoben und zeichnet sich durch viele Aktivitäten aus. Einige Mannschaften benötigen zwar auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wie Dürrenmettstetten, Oberiflingen oder Schopfloch, dafür kann der Verein jedoch von der A- bis zu F-Jugend sportliche Betätigung bieten.

Weiterhin erfolgreich sind die Aktivitäten der Gymnastikgruppe sowie Damen- und zwei Kindersportgruppen, welche von Spartenleiterin Martina Asprion geleitet werden. Hier fungieren Ulrike Rapp, Rita Schröter, Brigitte Meintel und Sonja Henger als Übungsleiterinnen.

Auch finanziell steht der Verein laut Bericht des Kassierers Joachim Kalbacher auf gesunden Füßen, obwohl das vergangene Jahr etliche Ausgaben verzeichnet wurden.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Bernhard Schröter für ein weiteres Jahr in sein Amt gewählt. Eigentlich hatte er aufhören wollen, doch das Jubiläumsfest mit dem integrierten Stadtteilfeldturnier soll noch unter seiner Regie durchgeführt werden. Schriftführer Michael Kreidler wird seine Tätigkeit für weitere zwei Jahre bekleiden wie auch Spartenleiterin Martina Asprion und die Ausschussmitglieder Stefan Armbruster und Markus Schröter. Neu im Ausschuss ist Georg Rapp, der Florian Götz ersetzt.

Ortsvorsteher Fridolin Weckerle bescheinigte dem Vorstand eine gute Vereinsführung. Lobende Worte fand er vor allem für die hervorragende Jugendarbeit des Vereins und den Einsatz bei der Betreuung der Senioren.

Dem schriftlichen Antrag des Ausschusses auf Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern (Hugo Meintel, Albert Götz und Willy Rapp) stimmte die Versammlung zu.