Endlich wieder freie Fahrt für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer durch das Ihlinger TorFoto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Innenstadt: Mayk Herzog: Die Arbeiten sind beendet / Hang soll mit Stahlankern gesichert werden

Horb (jl). Es ist geschafft. Seit Mittwoch ist d ie Neckarstraße beim Ihlinger Turm wieder befahrbar. Mayk Herzog: "Die Arbeiten sind so weit beendet. Für Nacharbeiten muss noch einmal ein Bagger kommen, so sagten mir die Bauarbeiter. Aber das wird nur ein paar Stunden dauern."

Damit ist die Alternativstrecke Richtung Ihlingen oder zum MGG und der Kfz-Zulassungsstelle wieder befahrbar.

Anlass der Sperrung: Die Schwanenscheuer war laut Herzog Anfang September eingestürzt. Das Rathaus hatte Immobilienbesitzer Mayk Herzog auferlegt, die Reste beseitigen zu lassen und den Hang zu sichern. Die Frist war eigentlich bis zum 15. Oktober. Mit Androhung von 25 000 Euro Strafe, falls man bis dahin nicht fertig ist, so die Immobilienbesitzer. Doch erst am Montag, 12. Oktober, kam die Freigabe der Bauarbeiten durch das Rathaus, so Mayk Herzog.

In einem zweiten Schritt soll der Hang mit Stahlankern gesichert werden. Mayk Herzog: "Diese Arbeiten können – so die Baufirmen – allerdings ohne Straßensperrung durchgeführt werden."

Ist damit in der Neckarstraße wieder alles gut? Nein. Die nächste Sperrung droht, so Immobilienbesitzer Herzog: "Die Anwohner der Neckarstraße – also auch der Schwanen – wurden schon von den Stadtwerken angeschrieben. Ob wir einen Nahwärmeanschluss wollen. Das heißt: Die Straße dürfte demnächst wieder aufgebuddelt und gesperrt werden!"

Und: Nächste Woche dürfte sich der Stau-Level in Horb wieder erhöhen. Ab Montag, 26. Oktober, bis Freitag, 31. Oktober, wird die Bildechinger Steige voll gesperrt. Laut Regierungspräsidium Karlsruhe müssen Bäume im Kuglerhang gefällt werden. Eine Engstelle weg, schon kommt offenbar die nächste.