Hauptversammlung: Briefmarkenfreunde wollen Interesse der Jüngeren wecken / Kassierer schließt mit Minus ab

Ho rb. In der jüngsten Hauptversammlung der Horber Briefmarkenfreunde berichtete der Vorsitzende Berthold Brenner von hohen Austrittszahlen sowohl auf Bundes- wie auch auf Landesebene.

Bundesweit gebe es noch 27 761 organisierte Briefmarkensammler. Im Landesverband Württemberg aktuell noch 5357, berichtete Brenner aus der jüngsten und von ihm besuchten Regionalversammlung im oberschwäbischen Baienfurt. Im Gegensatz dazu stimme die Entwicklung bei den Horber Briefmarkenfreunden optimistisch, wurde die Mitgliederzahl doch durch den Beitritt des Vize-Vorsitzenden Willi Grammer auf aktuell 19 erhöht werden. Gramme, so erzählt Kassenprüfer Manfred Kleine, kam über das Altersheim Ita von Toggenburg zu den Briefmarkenfreunden, trat ihnen bei und übernahm sofort auch ein Wahlamt, betonte Kleine und fügte stolz dies an: "Willi fühlt sich bei uns sehr wohl." Über personelle Probleme auch auf der Verbandsebene berichtete Brenner und über die beabsichtigte Satzungsänderung im Lande. Da müsse einfach abgewartet werden. Zufriedenstellend würden Tauschabende verlaufen, die im Wechsel im "Goldenen Adler" oder im Nabu-Haus stattfinden, so Brenner weiter in seinem Bericht.

Schriftführer Heinz Schmid berichtete wie immer detailliert über die vorletzte Mitgliederversammlung, bei der Grammer seine Bereitschaft erklärt hatte, das Amt des bis dato verwaisten Stellvertreter-Postens zu übernehmen. Kassierer Horst Brix musste ein kleines Kassen-Minus in 2018 bekannt geben, der Verein stehe aber dennoch aktuell im Plus da. Eine Aussage, die ihm auch Kassenprüfer Manfred Kleine vorbehaltlos attestierte. Kleine verband seinen Prüfbericht mit dem Wunsch, vielleicht doch junge Leute für die Briefmarken-Leidenschaft begeistern oder gar gewinnen zu können. Er rief alle Anwesenden dazu auf, sich hierüber Gedanken zu machen.

Als es um die Wahlen für die nächsten drei Jahre ging, ergriff Kleine erneut das Wort. Ohne Wenn und Aber schlug Kleine Amtsinhaber Berthold Brenner vor und begründete dies so: "Da gibt’s nur einen und Berthold ist auch das Gesicht unseres Vereins." Schriftführer Schmid unterstrich dies noch mit dem Hinweis, "dass Berthold auch den Blick für Fälschungen hat", wovon er, Schmid, sich selbst schon habe überzeugen können. Brenner wurde ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie nach ihm Schriftführer Heinz Schmid und (für ein Jahr) Manfred Kleine als Kassenprüfer. Der neue stellvertretende Vorsitzende Willi Grammer sowie Kassier Horst Brix standen nicht zur Wahl.