Michael Pfründer musste sein Einzel im Match-Tiebreak an Patrick Steiner abgeben, so dass letztlich das Doppel über das Weiterkommen entschied. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Herren-Duell in Bildechingen erst nach einsetzender Dunkelheit entschieden

Von Gerd Braun

Vom schönen Wetter wohl erst einmal Abschied nehmen müssen die Spieler bei den Horber Tennis-Stadtmeisterschaften ab heute. Zum richtigen Auftakt der Meisterschaft standen gestern interessante Matches auf dem Programm.

Bei den Herren ohne große Chance war die Grünmettstetter Zweite gegen den TC Horb. Matthias Saur und Thomas Hellstern setzten sich erwartet deutlich gegen Stephan Schatz und Mathias Saier durch.

Spannender lief es da schon in Bildechingen, wo die Grünmettstetter Erste der Drittvertretung von des gastgebenden TCB schon mehr abverlangte. Denn während sich Florian Ganswind recht schnell an das etwas unorthodoxe Spiel seines Gegners Sebastian Hanfstein (Spezialität: Aufschlag mit links, Spiel sonst mit rechts) gewöhnt hatte und sicher zum Sieg marschierte, tat sich nebenan Michael Pfründer etwas schwer mit Patrick Steiner.

Im ersten Satz gelang es Pfründer noch, einen klaren Rückstand aufzuholen, der zweite Durchgang und der Match-Tiebreak aber gingen an Steiner. Das Doppel musste beim Stande von 6:1 und 4:5 aus Bildechinger Sicht wegen einsetzender Dunkelheit nach Dettingen verlegt werden, wo die TCB-Herren das Match noch zum 7:5 drehten.

Das heutige Herren-Duell des Tages steigt in Talheim. wo die Bildechinger Zweite ihre erste Visitenkarte abgibt, während sich parallel die Zweiten von Nordstetten und Dettingen gegenüber stehen.

In der Damen-40-Klasse, in der gestern die Rexinger Erste mit 2:1 gegen Nordstetten I die Nase vorn hatte, trifft die Dettinger Erste auf den TC Bildechingen II.

Bewegung kommt auch in das Turnier der Herren 40. Die Dettinger Hans-Peter Kopf und Jürgen Roth sicherten den Sieg gegen Nordstetten schon in den Einzeln.

Das Spiel zwischen Talheim I und Rexingen I, das mit dem Doppelsieg für die Talheimer begann, endete klar mit 3:0.