Markus Megerle (links) zeichnete Wilhelm Becht und Jürgen Walz, für 25-jährige Mitgliedschaft aus. Foto: Karjoth Foto: Schwarzwälder-Bote

Fehlender Nachwuchs macht Feuerwehr Altheim Sorgen / Beförderung für Wilhelm Becht

Von Gerd Karjoth Horb-Altheim. Die Hauptversammlung der Feuerwehr Altheim zeigte eine erfahrene Feuerwehr mit einer neuen Alterswehr, die zehn Männer zählt. In der Gesamtwehr sind es 27 Wehrmänner. Das Manko: Es gibt keine Jugendfeuerwehr und zum ersten Mal wurde die Mitgliederzahl 30 unterschritten.

Alarmierende Zeichen, wie Kommandant Wilhelm Becht, Ortsvorsteher Andreas Bronner und Stadtkommandant Markus Megerle feststellten und bemängelten. Becht hat sich kürzlich bei der Jugendfeuerwehr Grünmettstetten um eine Zusammenarbeit erkundigt. Die Gründung der Jugendwehr soll rasch voran kommen. Bei einem Besuch im Kindergarten verloren die Kinder die Angst vor den Feuerwehrleuten.

Ihr Können und ihren riesigen Erfahrungsschatz konnte die aktive Wehr im vergangenen Jahr einige Male beweisen. Angefangen hatte alles im Mai mit einem Heckenbrand, weiter ging es mit einer Hilfeleistung bei einem schweren Verkehrsunfall, einem Kellerbrand, einem Schwelbrand in einem Heizraum und als traurige "Krönung" der Großbrand im Heiligenfeld bei einer Recyclingfirma.

Beim Kellerbrand konnte durch gekonntes Einschreiten eine Ausweitung auf das Haus verhindert werden. Besonders gefordert war die Wehr beim Großbrand der Lagerhalle. Unter Atemschutz mussten sie das Feuer in der Halle löschen und ein Übergreifen auf eine weitere Halle verhindern. Lothar Kläger musste zudem mit einem Radlader Recyclingmaterial aus der Halle fahren.

Ein weiterer Beweis des Könnens war die erfolgreiche Teilnahme einer Gruppe unter Gruppenführer Jens Kummer zum Erreichen des Leistungsabzeichen. Mit Bravour wurden alle Übungen gemeistert.

Das Ergebnis des vergangenen Jahres in Zahlen: elf Übungen, eine Hauptübung, je zwei Atemschutz- und Gruppenführerübungen, zwei Atemschutzdurchläufe in Sulz, eine "Heiß-Ausbildung" in einem Container bei 600 Grad. Im Anschluss an die Versammlung ging es zum Großeinsatz in Horb in der Altheimer Straße.

Stadtkommandant Markus Megerle übernahm Beförderungen und Ehrungen. Rolf Nafz und Johann Scherrmann beförderte er zum Hauptfeuerwehrmann, Jens Kummer und Daniel Scherrmann zum Löschmeister und Michael Fabert wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Für 25-jährige Zugehörigkeit zum Feuerwehrdienst zeichnete er Jürgen Walz und Wilhelm Becht mit Urkunde und Feuerwehrehrenzeichen in Silber aus.

Eine nicht geplante Überraschung gab es für Kommandant Becht. Megerle hatte festgestellt, dass Becht die Voraussetzungen zur Beförderung erfüllt hatte. Ab sofort trägt Becht daher den Titel Oberbrandmeister.