Herbstmatinee: Jugendkapellen Obertalheim und Rötenbach überzeugen / Timo Keppler ist neuer Jugenddirigent

Über alles Mögliche kann man sich im Steinachtal den Kopf zerbrechen – über die Jugendabteilung des Musikvereins Obertalheim braucht man sich jedoch wirklich keine Sorgen machen.

Horb -Talheim . Dies stellten die Jungmusiker unter ihren Dirigenten Andre Bauer (Juniorkapelle) und Daniel Schanz (Jugendkapelle Obertalheim) bei ihrer Herbstmatinee, zu der sie in die örtliche Turn- und Festhalle eingeladen hatten, mehr als eindrucksvoll unter Beweis.

Als Gäste durften sie zudem die Jugendkapelle aus Rötenbach, in der Nähe von Alpirsbach, begrüßen.

Bevor jedoch der Nachwuchs, der bereits auf dem Sprung in die Aktivenkapelle von Obertalheims Chefdirigent Thomas Teufel ist, ihr musikalisches Können präsentieren durfte, war die Juniorkapelle dran. Sie eröffneten das Konzert mit zwei altersgerechten Stücken, die ihnen jedoch schon ein gewisses Können und Maß an Instrumentenbeherrschung abverlangten. Wenn dann, wie in diesem Fall, noch eine gehörige Portion Rhythmus- und Taktgefühl dazukommt, dann kann beim "Rock for Daddy" und bei dem Stück "Der Lagerboogie" wirklich nicht mehr viel schiefgehen. Natürlich durften die Jungmusiker nicht ohne Zugabe ans Kuchenbuffet und da sie kein weiteres Stück eingeübt hatten, spielten sie einfach das erste Lied nochmals. Den "Daddys" hat es ebenso gefallen wie allen anderen Zuhörern, die in großer Zahl bei diesem Vorspielnachmittag zu Gast waren.

Danach machten sie Platz für die Gäste aus Rötenbach. Mit ihnen pflegt der Musikverein Obertalheim schon seit langem eine gute Kooperation. Rötenbachs Jugenddirigent Fabio Beilharz konnte seine große Besetzung mit mehr als 30 jungen Musikern und Musikerinnen präsentieren, die mit ihrem tollen Sound begeisterten.

Passend zu ihrem ersten Auftritt an diesem Nachmittag spielten sie das Stück "Eröffnung", um wenig später eine Selektion aus dem Musical Tarzan erklingen zu lassen. Während es mit Tarzan recht temperamentvoll durch den Dschungel ging, herrschten im nächsten Stück mit dem poetischen Titel "The River flows in you" eher gemäßigte Akkorde vor. Der Fluss, den die Jungmusikanten so wunderbar skizzierten, floss in sanften Kaskaden durch den Körper und brachte neben Kraft auch die innere Ruhe, die man im Leben oft so dringend braucht, mit sich. Auch der Rötenbacher Nachwuchs kam um eine Zugabe nicht herum. Mit "Cheerleader" gelang ihnen ein Stück, bei dem alle Register nochmals zeigen konnten, was sie drauf haben. Und das ist jede Menge. Mit nahezu frenetischem Applaus dankte das fachkundige Publikum.

Nach den Rötenbachern griff die Jugendkapelle des gastgebenden Musikvereins zu den Instrumenten. Mit großer Fanfare eröffneten sie die Melodie "The Elder Scrolls", die aus einem Videospiel stammt. Es folgte die orchestrale Fassung von "Let it go" aus dem Disney-Film "Frozen" und so manchem Zuhörer lief es bei so viel Können der jungen Musikanten eiskalt den Buckel runter.

Eine kleine Pause im Konzert nutzten die Verantwortlichen um Vorstand Knut Peter und Jugendleiter Denis Hamm, um einige der Jungmusiker zur bestandenen D1-, D2- und C1-Prüfung zu gratulieren. Auch wurde der Stabwechsel von Jugenddirigent Daniel Schanz, der sein Studium aufnimmt und deshalb keine Zeit mehr hat, an Timo Keppler bekannt gegeben. Nach einigen Dankesworten und Geschenken für ihren scheidenden Orchesterleiter spielte die Jugendkapelle des Musikvereins Obertalheim nochmals auf, als wolle sie ihrem Chef beweisen, welch tolle Kapelle er verliert.

Wie schon eingangs geschrieben, braucht Chefdirigent Thomas Teufel sich zwecks Nachwuchs für die Stammkapelle keine grauen Haare wachsen zu lassen. Im Gegenteil – er kann sich beruhigt zurücklehnen und sich auf seine zukünftigen Musiker freuen.

Zum Abschluss des Nachmittags hatten beide Jugendkapellen noch eine tolle Überraschung für die vielen Besucher parat. Sie spielten gemeinsam, quasi als Massenchor, noch einige Stücke. Darunter auch – ganz zum Schluss – den Rock-Klassiker "The Final Countdown."

Insgesamt war es eine beeindruckende Demonstration, wie gut die Jugendabteilungen beider Vereine ausgebildet sind und welch raumfüllenden Sound sie heute schon spielen.