Adventszeit: Besucherandrang beim Jubiläums-Weihnachtsmarkt in Talheim / Erlös kommt der Tennisjugend zugute

In Talheim hatte kurz vor Heiligabend der mobile Weihnachtsmarkt des hiesigen Tennisclubs stattgefunden. Wie vor zehn Jahren, als der fahrende Markt zum ersten Mal durch Talheims Straßen rollte, sorgten die TCTler wieder für überraschte Gesichter.

Horb-Talheim. Viele Bewohner staunten nicht schlecht, als ein fünf Meter hoher, mit Lichtern und Tennisbällen geschmückter Tannenbaum vor ihren Häusern vorbeifuhr.

Rückblick: 2008 hatte der damalige Jugendausschuss die zündende Idee. Es herrschte Unzufriedenheit über das mangelnde Interesse an den TCT-Events. "Wenn die Leute nicht zu uns kommen, kommen wir eben zu ihnen", dachte man sich eines Abends in einer gemütlichen Runde im Clubheim. Es war die Geburtsstunde des mobilen Weihnachtsmarkts. Wenig später wurde ein alter Traktoranhänger geschmückt, Glühwein und Würstchen aufgeladen und eine Musikanlage installiert. Auf gut Glück fuhr man durch den Ort und hielt an, wo Neugierige aus den Häusern kamen. "Der Spaß war dabei größer als der Erlös", erinnert sich Öffentlichkeits-Vorsitzender Florian Klink. "Trotzdem hielten wir am Konzept fest und haben es über die Jahre optimiert."

Heute gibt es zwei feste Stationen, um den großen Besucherandrang zu meistern. Nach wie vor aber fährt der "MobWM" durch die Talheimer Siedlungen und lockt mit weihnachtlicher Beleuchtung, Musik und Glockenläuten. So geschehen auch am Samstagabend, ehe man pünktlich um 17 Uhr zum ersten Halt in der Eberhardstraße einrollte. Schnell waren die anströmenden Besucher mit der ersten Tasse Glühwein und einer heißen Roten vom Grill versorgt.

Extra zum Jubiläum waren Tassen bedruckt und dann verkauft worden. Über den Erlös darf sich die Tennisjugend freuen. Ebenfalls zum ersten Mal hatte man frisch gebackene Crêpes im Angebot. Mit Abstand den größten Anklang aller Neuerungen aber fand der stattliche Christbaum, der mit einem Autoanhänger in Bewegung gesetzt wurde.

Seit vielen Jahren fest mit dabei ist die Talheimer Big-Band Black and White, die den Besuchern in der Wilhelm-Klink-Straße zusätzlich einheizte. Die Musiker gaben unter der Leitung von Martin Wehle Stücke aus ihrem umfangreichen Weihnachtsrepertoire zum Besten und lockten damit den ein oder anderen zusätzlichen Gast an. Über mangelndes Interesse konnten sich die Organisatoren wie schon in den vergangenen Jahren nicht beschweren. Im Gegenteil: Neben treuen Gästen der ersten Stunde waren sogar einige Auswärtige nach Talheim gekommen.