Auf eine riesige Dartscheibe galt es beim Fußball-Turnier der Talheimer Sporttage zu zielen. Foto: FCU Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: 13 Mannschaften kicken um den Titel

Horb-Talheim. Die Talheimer Sporttage finden traditionell auf dem Sportplatz des FC Untertalheim beim Käppele statt, so auch in diesem Jahr. Das Highlight: auf einer XXL-Fußball-Dart-Scheibe konnte Fußball auf die etwas andere Art gespielt werden.

Der Ausschuss des FCU hat bei der Organisation dieser Sporttage besonderen Wert auf die Jugend gelegt. Es sollte auf jeden Fall ein Angebot gemacht werden, das die jungen Leute anspricht. Mit dem überdimensionalen Dart-"Brett" ist das durchaus gelungen: Es haben sich immerhin 13 Mannschaften an dem XXL-Fußball-Dart-Turnier beteiligt. Auch Frauen und Mädchen kicken da mittlerweile ganz selbstverständlich mit, teilweise sind die jungen Spielerinnen mit dem Papa gekommen.

Wie Rafael Klink vom FCU betont, ist eine solche Veranstaltung ohne großes ehrenamtliches Engagement nicht möglich, den Helfern dankt er ausdrücklich.

13 Mannschaften geben jeweils drei Schüsse mit drei angemeldeten Spielern ab

Im Jahr 2017 gab es für die Jugend das Angebot, Bubble-Soccer zu spielen, also sich in einem riesigen aufgeblasenen Ball über das Spielfeld zu bewegen.

Am vergangenen etwas verregneten Samstag fanden sich die 13 Mannschaften ein, um jeweils drei Schüsse pro drei angemeldeten Spielern auf die riesige Dart-Scheibe zu platzieren.

Gegen Abend standen die Sieger fest: Den fünften Platz belegten die Bierkumpanen, den vierten der ASV Bad Schietingen, Platz drei gab es für die Kickerz 23, die Gruppe Blau-Gelb erreichte Platz zwei und der Sieger hieß Snipers.

Der Sonntag galt den Jugendspielen, bei denen auch Schnitzel mit Pommes und Salat serviert wurden. Am kommenden Sonntag steht dann in Talheim das Fußball-Tennis-Turnier an, das vom Tennisclub Talheim organisiert wird.