Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Ernährungsberater Sven Bach spricht über Übergewicht und sein neuestes Buch

Gesund bleiben durch richtige Ernährung im Arbeitsalltag oder schlanker werden durch 20 Prozent weniger essen – damit befassen sich die neuen Bücher von Sven Bach. Der Horber Ernährungsberater verrät zudem, wie er früher selber gegen sein Übergewicht vorging.

Hor b. Mittlerweile sein sechstes Buch hat Ernährungsberater Sven Bach mit "Abnehmen mit der Minus-20-Prozent-Regel" Anfang des Jahres herausgebracht. Kurz nachdem er im August bereits "Jobfood – schlank und gesund im Arbeitsalltag" veröffentlicht hatte.

Begeistert spricht der 44-Jährige von den Neuerscheinungen: "Für mich sind diese Bücher festgehaltenes Wissen." Besonders stolz ist Bach auf sein Buch "Der Gesundheitskochkurs: Diabetes", was er als sein bestes bisher bezeichnet. "Doch das ist eben wissenschaftlicher und nicht für die breitere Masse." Mit Jobfood habe er deutlich bemerkt, dass es eine hohe Nachfrage gibt. Bereits 4000-mal habe sich das Buch verkauft. Eine zweite Auflage erscheint bereits. Besonders Firmen interessieren sich für das Buch, das sich mit gesunder Ernährung im Arbeitsalltag beschäftigt und dabei auch Beispiele für die Umsetzung anbietet.

Mit "Abnehmen mit der Minus-20-Prozent-Regel" hat Bach eine Eigenanleitung geschaffen, die dabei helfen soll, das Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu halten. Dabei erzählt er zudem von seiner eigenen Erfahrung, was das Abnehmen angeht. Denn Bach hatte selbst in Teenagerjahren und als junger Erwachsener mit Übergewicht zu kämpfen. Ehrlich erzählt er dabei über seinen "Kampf" mit den Kalorien und über den Wendepunkt in seinem Leben, als er bemerkte: "Das passt alles nicht mehr." Und Bach beschreibt darin: Mit dem Wissen, das er heute hat, hätte er diesen Kampf so nicht ausgefochten.

Über die Problematik Übergewicht sagt der Ernährungsberater: "Was das Thema Gewichtsreduktion angeht, ist eigentlich schon alles gesagt, trotzdem geistern immer wieder Diäten und Abnehmmethoden durch die Köpfe der Leute", sagt der Experte und erklärt "Iss die Hälfte" und "Abnehmen durch Shakes" eine deutliche Abfuhr.

Als Hauptursache für Übergewicht, das mittlerweile immer mehr zur Volkskrankheit wird, sieht Sven Bach grenzenlose Verfügbarkeit von Lebensmitteln. "Deutschland liegt mit seinen Preisen sogar im unteren Drittel in ganz Europa", sagt Bach. Zudem fehle die Wertschätzung gegenüber dem Essen. Gleichzeitig würde die Werbung und die Gesellschaft Kinder dazu erziehen "irgendeinen Dreck zu essen". Diese fehlerhafte Ernährungsbildung führe dazu, dass viele nicht wüssten, wie man sich "normal ernährt". "Ernährung gehört in den Alltag der Schule. Es kann nicht sein, dass immer nur rohes Gemüse, kein Fleisch und Vollkornbrot gepredigt wird, wenn von gesundem Essen gesprochen wird", erklärt der Experte.

Die falsche Ernährung würde zudem immer mehr Darmerkrankungen verursachen. Die Beschwerden würden dazu führen, dass viele immer mehr Lebensmittel aus ihrem Ernährungsplan verbannen würden, da sie von einer Unverträglichkeit ausgehen würden. Dadurch entstehe ein echter Teufelskreislauf.

Ein weiterer Punkt sei die krasse Veränderung des Alltags. "Ich wundere mich eigentlich, dass es nicht noch viel schlimmer ist, – aber es wird noch schlimmer werden", ist sich der Ernährungsberater sicher.

Das Buch "Abnehmen mit der Minus-20-Prozent-Regel" hat Bach mit Benjamin Breitmaier geschrieben, mit dem er bereits "Der Fettsack" veröffentlichte. "Er hat vor allem beim Schreiben der Erfahrungsberichte eine große Rolle gespielt", erklärt der 44-Jährige. Denn nicht nur Bachs eigene Probleme mit Übergewicht sind im Buch beschrieben, sondern acht Patienten des Ernährungsberaters kommen zu Wort. Verschiedene Schicksale, unterschiedliche Leidenswege.

Bach berät derzeit noch seine "alten" Patienten, neue Fälle könne er aus zeitlichen Gründen jedoch nicht annehmen. "Deshalb habe ich mir Verstärkung geholt." Seit Oktober arbeitet Christina Saile aus Weitingen in seinen Praxen in Horb und Stuttgart und berät nach seinen Methoden Patienten.

"Ich muss schauen wie sehr mir die Beratungen fehlen werden", sagt Bach. Unterwegs ist der Experte, der aus Rexingen kommt, mittlerweile in ganz Deutschland. Viele Firmen, unter anderem die Deutsche Bahn als sein größter Kunde, setzen auf die Beratung des 44-Jährigen. Regelmäßig ist er auch in Radio- und Fernsehbeitragen gefragt.