Showprogramm an den beiden Abenden begeistert

Region. In der Horber Hohenberghalle haben in zwei Etappen die Winterbälle der Tanzschule Gayer stattgefunden. Die Gäste aus Sulz und Rottenburg waren am ersten Abend eingeladen worden. Tags darauf kamen dann die Tanzbegeisterten aus Sulz, Oberndorf und Horb.

Eine Woche vorher hatten bereits die Schüler der Medaillenränge aus allen Städten ihre Prüfungen zum deutschen Tanzabzeichen abgelegt.

Mit knapp 350 Basis-1-Schülern aus Horb, Sulz, Oberndorf und Rottenburg wurde ein Winterballwochenende gefeiert, das in seiner Dimension sogar das vom vergangenen Jahr mit circa 1300 Gästen übertroffen hat. Zuletzt ist diese Größe nur vor Jahrzehnten in der Tanzschule Gayer vorgekommen.

Mit der klassischen Polonaise eröffneten die Schüler der Basis-1-Kurse aus Rottenburg den Ballabend. Im Anschluss wurde bis tief in die Nacht getanzt. Eltern und Schüler verfolgten die Showauftritte der Tanzgruppen aus den "Dance 4 Fans"-Kursen. Die Solo-Tänzer der Tanzschule zeigten unter der Leitung von Anne Albrecht eine wunderbare Show. Besonders angetan waren die Eltern von der Synchronität und dem tänzerische Niveau der Gruppen. Den Abend begleitete die Band Feedback mit aktueller und klassischer Tanzmusik.

Highlight des Abends war die feierliche Ausgabe der Gesellschaftszertifikate an die Teilnehmer aus Horb, Sulz und Oberndorf sowie die Tanzabzeichen in Bronze bis Super Goldstar Rang I. Als traditionelle Abrundung des Abends tanzten die Schüler den Ehrentanz mit ihren Eltern. Dies ist seit vielen Jahren Tradition in der Tanzschule Gayer, wofür viele Eltern vorher zu einer Unterrichtseinheit in die Tanzschule kommen und einige von ihnen auch noch Jahre danach hier bleiben.

Dieses Jahr gab es sogar drei unterschiedliche Showacts zu bewundern. Charlotte Bantle war mit ihrem Kunstrad an beiden Bällen zugegen und verzauberte das Publikum mit geschmeidigen und akrobatischen Aktionen auf dem Rad.

Am Samstag beeindruckten zusätzlich zwei Rock’n’Roll-Paare des BW-Club Tübingen mit flotter Musik und schnellen, spektakulären Aktionen das Publikum. Sonntags konnte einem dann bei den Ropeskippern des SV Poltringen schnell etwas schwindlig werden, da man sich bei dem vorgelegten Tempo sehr auf die Seile konzentrieren musste. Aber auch die Auftritte der Solodance-Gruppen der Tanzschule Gayer kamen gut beim Publikum an.

Unter der Leitung von Anne Albrecht tanzten die Gruppen aus allen Tanzschulen gemeinsam mehrere Shows.

"Freestyler", der Tanz der Jugend, war der Garant für eine volle Fläche mit der Jugend. Ebenfalls wurden bei der Polka die Schüler an ihre Geschwindigkeitsgrenzen geführt. Noch enger wurde es während der obligatorischen Elterntanzrunde mit den Schülern.

n Externe und eigene Gäste und Tänzer freuen sich auf den Frühlingsball am 21. April. Dieser wird wieder in der Hohenberghalle Horb stattfinden. Am 5. Mai 2018 erwartet die Tanzschule Gayer in der Hohenberghalle circa 800 aktive HipHop-Tänzer aus ganz Deutschland zu der deutschen Meisterschaft.

Das Deutsche Tanzabzeichen des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands (ADTV) gibt es für das Vortanzen der erlernten Figuren und Techniken. Hier können die Schüler von Bronze bis Gold-Star ihre Medaillen und Urkunden ertanzen. Toppen kann man dies dann noch durch die Super-Goldstarabzeichen Rang I bis III. Die Bronzeprüfung mit vier Prüfungstänzen war für viele Horber Schüler die erste Prüfung, die es zu bestehen galt. Für das folgende Silberabzeichen muss der Tänzer fünf Tänze nach eigener Wahl präsentieren.

  Bronze

Erfolgreich ihre Bronzeprüfung bestanden haben Berkan Akcakoca, Leon Akermann, Mirko Arnaut, Alissa Eitelbuss, Julia Fokt, Pia Gekle, Marcella Häupl, Florian Hofmann, Carolin Huprich, Fabian Jozic, Luca Negron-Martinez, Karina Präg, Tim Rauschenberger, Jonathan Sattler, David Tomm, Angelika Toth, Noelia Weyherter, Alina Wizke, Simone Wohlschlögl und Dennis Ziszka.

  Goldstar-Test

Der Goldstar-Test erschwert sich dadurch, dass von den geforderten sechs Tänzen der Prüfer zwei auswählt, sodass der Prüfling in allen zwölf Tänzen fit sein muss. Sich dieser Prüfung gestellt und sie bestanden haben Svenja Blaskowitz, Tanja Brindle, Nico Heinzmann, Leonie Maurer, Dennis Rudik, Carolina Schiller, Marius Schneiderhan, Janis Vötsch und Teresa Wehle. Wenn man sich in den Master- oder Profitanzkreisen befindet, kann man sich ebenfalls einem Medaillentest stellen. Nach weiteren zwei Goldstartests erhält man dann beim dritten Mal das Supergoldstar-Rang-I-Abzeichen. Die 3. Prüfung zum Goldstar Rang I mit Urkunde und Nadel, haben zum Gayer-Winterball Max Albrecht, Tamara Bischof, Nina Hartmann, Lukas Raible, Jan Reismüller und Sara Rigotti bestanden.

In den Rangprüfungen darf der Prüfer alle sechs Tänze selbst auswählen. So erreichen die Schüler jeweils nach weiteren drei Prüfungen Supergoldstar Rang II und III.

Die zweite Prüfung zum Goldstar Rang II haben bestanden Laura Ankele, Pascal Haas, Manuel Meixner, Juliane Pavlekovic, Rebecca Schummer und Claudius Stützel.