Die Opel Freunde Steinachsprung Horb-Grünmettstetten kurz vor ihrer Fahrt zum vierten Internationalen Opel-Treffen in Schramberg. Foto: Wagner

Alles Manta oder was? Ein Gruppe von Horber Opel-Fans erregt in der Region Aufsehen

 Horb-Grünmettstetten - Kennen Sie den Spruch? "Er fährt uns hin, er fährt uns fort, er bringt uns gut zu jedem Ort. Man sieht ihn an und freut sich sehr, er ist was Besonderes im Alltagsverkehr." Gemeint ist die Karosse mit dem Blitz, die auch in Horb einen Freundeskreis hat.

Jeder Fahrzeughersteller hat seine Fans. So auch die Marke Opel, deren Mythos in der Automobilgeschichte weit zurück reicht. Zur Beliebtheit von Opel trugen auch wesentlich die sportlichen Erfolge der Fahrzeuge bei, die vor allem auf Rallyes rund um den Erdball für Furore sorgten. Der Opel Ascona beispielsweise war ein solch beliebtes Rallyefahrzeug – nicht zuletzt durch die Erfolge namhafter Rallyepiloten.

1974 gewann Walter Röhrl seine erste Europameisterschaft mit diesem Fahrzeug und konnte im Jahr 1982 auf einem Werks-Ascona 400 die Weltmeisterschaft gegen die dominierende Übermacht der Audi quattro holen. Viele Fahrzeugveredler und Tuner beschäftigen sich bis heute ausschließlich mit dieser Marke und verhelfen den Fans und Besitzern zu individuellen Einzelstücken.

Rund um Grünmettstetten bildeten am 17. Juni 2002 etwa 25 Gleichgesinnte eine Vereinigung, die unter dem Namen "Opel Freunde Steinachsprung" Fans dieser Automarke vereint. Bei den Treffen der Opel Freunde steht jedoch nicht der Motorsport im Vordergrund, sondern die Kameradschaftspflege sowie die dazugehörigen "Benzingespräche".

Immer wieder werden große Treffen organisiert, wie im Jahr 2005, als die Opel Freunde Steinachsprung Opel-Besitzer nach Grünmettstetten einluden.

Damals beteiligten sich an der "Opel-Sommer-Nacht" etwa 40 Fahrzeugbesitzer, welche am Lagerfeuer den Mythos Opel pflegten. Am vergangenen Wochenende fuhren die Opelfreunde aus Horb nach Schramberg, wo das vierte Internationale Opeltreffen stattfand.

Ein Opel muss es sein – egal wie alt oder neu

Mit acht Fahrzeugen, darunter auch einem selten gewordenen Opel Kadett B aus dem Jahr 1969, machten sie sich auf den Weg. Als drittstärkster vertretener Club stellten die Mitglieder ihre Fahrzeuge in Schramberg zur Schau und trugen so ihren Anteil zu den über 180 teilnehmenden Fahrzeugen bei. Und einen Pokal-Preis gab es obendrein. Im Jahr 2012 steht den Opel Freunden Steinachsprung das zehnjährige Bestehen ins Haus. Natürlich soll dies gebührend mit einem eigenen Opel-Treffen gefeiert und der Besuchererfolg von 2005 möglichst überboten werden.

Mitglied in der Interessensgemeinschaft kann jedoch nur werden, wer ein Fahrzeug der Marke Opel sein Eigen nennt. Da kennen die Opelaner keine Gnade. Ein Opel muss es sein – egal wie alt oder neu – oder besser gleich mehrere Modelle. Weitere Informationen über die Tätigkeiten der Opel Freunde können Interessierte über die Email susannegaiser@t-online.de anfordern.