Kommunales: Teilbereich zwischen Eutingen und Mühlen soll asphaltiert werden

Euti ngen (df). Schon seit gut anderthalb Jahren diskutiert man in Eutingen über einen Ausbau, sprich: Asphaltierung, des Radwegs im Eutinger Tal Richtung Mühlen. Großes Problem dabei: die hohen Kosten von 460 000 Euro. Jetzt soll es eine kleinere Lösung geben.

Der Bezirksbeirat sprach sich dafür aus, den Teilbereich zwischen Schuppengebiet und Bahntunnel zu asphaltieren und gleichzeitig einen Zuwendungsantrag in Höhe von 50 Prozent der Kosten zu stellen. Baubeginn wäre dann erst 2019.

Der Radweg hat im Radwegedringlichkeitsprogramm des Landkreises die Dringlichkeitsstufe 1. "Das hat uns doch sehr gewundert, dass der Weg so hoch eingestuft ist", sagte Bürgermeister Armin Jöchle

Der Weg ist von Mühlen her auf einer Länge von rund 500 Metern bis zum Wasserwerk Talmühle asphaltiert. Bis zum Bahntunnel hat der Weg wegen eines hohen Laubeinfalls und der teils schlechten Entwässerungssituation an vielen Stellen Wasser- und Schlammlöcher. "Vom Bahntunnel zum Karl-Akermann-Weg/Daimlerstraße gibt es häufig Auswaschungen nach Regen."

Mit einer Asphaltierung könnten die Probleme beseitigt werden, so Bürgermeister Armin Jöchle. "Die Unterhaltung und der Verkehrssicherheitspflicht könnte wesentlich günstiger gewährleistet werden", so Jöchle weiter.

Gegenwind bekommen diese Pläne von Teilen der Bevölkerung und der Nabu-Gruppe Eutingen. Es könne sein, dass Autos den asphaltierten Weg nutzen. Die "Idylle des Tales" würde zerstört werden. Der Lebensraum von Tieren sei in Gefahr.

"Die Naturschutzbehörde kann aber der Asphaltierung grundsätzlich zustimmen", heißt es weiter in der Vorlage. Doch momentan stören die hohen Kosten: "Dieser Betrag hat uns dann doch überrascht, dass es so hoch ist", so Jöchle.

Daher schlägt die Verwaltung vor, eine Asphaltschicht zwischen dem Schuppengebiet und dem Bahntunnel aufzutragen. Kostenpunkt: 98 000 Euro. "Es kann hier ein Zuwendungsantrag in Höhe von 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten gestellt werden. Dann kann im Frühjahr oder im Sommer 2019 mit dem Ausbau begonnen werden", sagte Jöchle.