Ein junger Verein mit "Doppelspitze": der neue Gesamtvorstand der KLJB Grünmettstetten nach den Wahlen. Mehr Mitglieder können jetzt mitentscheiden. Foto: Karjoth Foto: Schwarzwälder-Bote

KLJB Grünmettstetten hat jetzt ein Vorsitzenden-Duo / 1. Stoppelackerfest trotz Wetterpech ein Zukunftsmodell

Von Gerd Karjoth

Horb-Grünmettstetten. Zwei Themen beherrschten die Hauptversammlung des KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Grünmettstetten am Sonntagabend im Gemeindezentrum, der Jahresrückblick und die Neuwahlen.

Der Vorsitzende Matthias Schäfer begann die Versammlung mit kurzen Anmerkungen zum 1. Stoppelackerfest vom Vorabend, das trotz der Wetterkapriolen mit den Kameraden aus Bittelbronn ein Erfolg war und zum Weitermachen animierte. Schriftführerin Bianca Wussler gab anschließend einen detaillierten Rückblick.

VfB-Fans fühlten sichim Münchner Stadionnicht ganz wohl

Der Jugendausflug nach München und 2010 nach Barcelona waren die Höhepunkte. In der bayerischen Landeshauptstadt wurden so ziemlich alle Anziehungspunkte und Sehenswürdigkeiten in Angriff genommen, die es gab, wobei die Besichtigung der Allianz-Arena nicht ganz ohne Probleme war, denn da waren ja auch noch einige VFB-Fans in den Reihen der Mettstetter, die nicht so ganz grün mit den Bayern waren.

Anders verliefen die Besichtigungen des Augustinerkellers, der Paulanerbrauerei, des Englischen Gartens, des Viktualienmarktes, der Bavaria Filmstudios, der St. Peter Kirche und zum Abschluss des Deutschen Museums. Ein anstrengendes Programm mit feuchtem Abschluss im Starnberger See auf der Rückfahrt. Wussler berichtete auch über den diesjährigen Ausflug nach Barcelona. Untergebracht war man in einem Hotel in Blanes, einer Stadt in der spanischen Provinz Girona an der Costa Brava, nordöstlich von Barcelona.

Auch ein religiöses Wochenende stand auf dem Programm

Von hier startete die Gruppe ihre Ausflüge nach Barcelona, vorbei an Stierkampfarenen zum Stadion des FC Barcelona, zur Kirchenbesichtigung St. Maria del Mar und zum Wachsfigurenkabinett. Nach der Besichtigung eines der beiden botanischen Gärten in Blanes waren zur Abkühlung in der großen Hitze der Besuch des Strandes von Blanes angesagt. Einige ließen hier die Nacht zum Tage werden bevor es zurück in die Heimat ging.

Neben diesen Höhepunkten mit jeder Menge Spaß und Vergnügen waren das religiöse Wochenende in Roth an der Roth mit dem problematischen Thema Depressionen, Selbstmord und Tod das Zurück in die kritischen, besinnlichen Lebensthemen.

Patrick Kaupp konnte zur Ergänzung des Kassenberichts von Nadine Saier von einem Gewinn bei der Bewirtschaftung der Ranch berichten, während Silvia Kreidler, Frohscharleiterin, dringend um Unterstützung bat. Auch Wahlen standen an. Der alte Vorstand wollte neue Signale setzten und mehr Verantwortung und Mitspracherecht erreichen, indem zusätzliche Mitglieder in den Vorstand gewählt wurden. Dieses geschah problemlos. Neue zweite 1. Vorsitzende wurde Julia Singer, zweite Vorsitzende wurde Silvia Kreidler, Bianca Wussler blieb Schriftführerin und zusätzlich zu Patrick Kaupp wurde Christian Wehle Ranchverantwortlicher. Beisitzer sind es statt drei jetzt vier, und zwar Fabian Wehle, Katja Kreidler, Alexander Gaiser und Carolin Steimle.