Zunftmeister Mathias Hegle konnte Ina Jung, an diesem Abend vertreten durch Tochter Helen, Daniela Rasch-Zimmermann sowie Janina Walisko (von links) für ihre langjährige Treue zur Narrenzunft auszeichnen. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 27 Termine, 303 Mitglieder und auch der Wagen funktioniert wieder: Bei den Narren läuft’s prächtig

Um die 50 Mitglieder der Narrenzunft Bildechingen durfte Zunftmeister Mathias Hegle zur Hauptversammlung im örtlichen Sportheim begrüßen. Zu seiner besonderen Freunde besuchten viele junge Leute die Sitzung. Etwas, was es in den letzten Jahren so nicht gegeben hatte.

H orb-Bildechingen . In Erinnerung an die zurückliegende Fasnet konnten die Narren aus "Blockstreckerhausen", wie der Flecken in närrischen Zeiten genannt wird, auf eine kurze knackige, fünfwöchige Saison zurückblicken.

Man traf sich außerdem im Berichtszeitraum zu sechs Ausschusssitzungen und vier weiteren Sitzungen, bei denen unter anderem die Spormuna-Fasnet, die Zunftmeisterversammlung des Rings, die Hexenmeisterversammlung oder die Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsausschuss, der inzwischen Vereinsgemeinschaft Turn- und Festhalle heißt, und den anderen Vereinen des Ortes besprochen und abgestimmt wurden.

Insgesamt war man bei 27 Terminen – zehn davon in Bildechingen – aktiv. Das Narrendörfle, das Hauptevent der Narrenzunft, fand in diesem Jahr nur an einem Abend statt. Dafür war man beim Narrenball in Wolfenhausen, an zwei Abenden beim Ringtreffen in Mühringen; die Bildechinger Narren besuchten den Hexenball in Eutingen, den Zunftball in Seebronn und waren bei der Fleckenfasnet in Wiesenstetten mit von der Partie. An insgesamt neun Umzügen nahm die Narrenzunft teil, und Hegle musste sich, wie bereits im Vorjahr, auch dieses Mal wieder dafür entschuldigen, dass es mit dem Hin- und Zurücktransport der Narren nicht ganz so klappte wie gewünscht. Näher ging er aber nicht darauf ein.

Dagegen freute sich der Zunftmeister, dass man durch die Mitgliedschaft im Ring das Siegel des immateriellen Kulturerbes der Unesco erhalten hat, was gerade in der Zusammenarbeit mit den Kommunen positiv durchschlägt. "Die müssen uns jetzt als Hüter des Kulturerbes unterstützen."

Die Zunft wird im nächsten Jahr 30 Jahre alt und plant vom 11. bis 13. Januar ein großes Jubiläumswochenende. Ihr Ehrenzunftmeister und Mitglied in der Brauchtumskommission des Närrischen Freundschaftsrings Neckar-Gäu, Andreas Hesse, bat in seinen Grußworten deshalb auch, darauf zu achten, dass man den Festumzug qualitativ hochwertig besetzt.

Bevor es jedoch soweit ist, galt ein Blick der nahen Zukunft. Am 22. Juli findet der große Festumzug durch Bildechingen anlässlich der 1250-Jahr-Feier statt, und Schriftführerin Melanie Fais appellierte an all die Narren, die an diesem Tag nicht zu einem Arbeitsdienst eingeteilt sind, die Zunft bei diesem Umzug zahlreich zu repräsentieren.

Die Berichte der Gruppensprecher der Blockstrecker, der Riedhexen der Medrach-Keiler und der Garde, die einen neuen Tanz einstudiert hatte, fielen recht kurz aus. Leider gingen sie zum größten Teil in der lebhaften Unruhe, die bei dieser Sitzung durchweg herrschte und den Zunftmeister immer wieder zu Ordnungsrufen zwang, unter.

Es war jedoch herauszuhören, dass die Blockis etwas geschafft hatten, was man bislang für unmöglich hielt. Der Blockstrecker-Wagen läuft, funktioniert und kann jederzeit benutzt werden. Veränderungen gab es in der Position der Gruppensprecher sowohl bei den Riedhexen als auch bei den Keilern. Bei den Hexen heißen die neuen Gruppensprecher Christoph Saiber und Marco Puzzo. Bei den Keilern folgt Alexander Schulz auf den bisherigen Sprecher Oliver Plocher.

Personell ist die Narrenzunft gut aufgestellt. Für 2018/2019 wartet schon wieder ein buntes Programm auf die insgesamt 303 Mitglieder der Narrenzunft Bildechingen. Die Zunft zählt derzeit bei den aktiven Mitgliedern Ü18 206 Aktive. Dazu kommen 97 Passive, 16 Jugendliche – 16 bis 18 Jahre alt – und bei den Kindern unter 16 Jahre sind es 43 Mitglieder.

  Wahlen

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden sowohl Zunftmeister Mathias Hegle, Kassierer Dominic Schupp, die Vertreter der aktiven Mitglieder Ulrich Nester und Uwe Rebmann für jeweils zwei Jahre wiedergewählt. Die Kassenprüfer Stefan Oberländer und Daniel Blank wurden für jeweils ein Jahr im Amt bestätigt. Neu auf ihren Posten sind dagegen Lena Heller, die Melanie Fais im Amt der Schriftführerin ablöst sowie Stephanie Rebholz, die für zwei Jahre zur Jugendleiterin gewählt wurde.

  Wahlen

Jens Schubert, Diana Krauß, Simone Merkt, Tobias Spöhr, Marco Puzzo, Lisa Braun, Jennifer Mohren und Janina Walisko wurden am Ende des offiziellen Teils der Sitzung für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren aktiv in der Narrenzunft sind Daniela Rasch-Zimmermann und Ina Jung. Sie alle erhielten neben einem kleinen Geschenk die Ehrenmedaille der Narrenzunft.