Kultur: Der Kirchenmusiker und Stiftskirchenkantor ist seit Januar ganz in Horb angekommen

Reinhard Kluth, Kirchenmusiker und Stiftskirchenkantor, ist inzwischen ganz in Horb angekommen. Seine Tätigkeiten in Tübingen hat er eingestellt, sodass er nur noch in Horb tätig ist.

Horb. Seit 1. Januar übernimmt Kluth nicht nur die Orgeldienste in Horb, sondern ist auch hauptamtlich als Kantor- und Organist für die gesamte Kirchenmusik in der Neckarstadt verantwortlich. Als Dienstsitz hat er im obersten Stock im Pfarramt auch ein eigenes Büro, in dem man ihn regelmäßig antreffen kann. "Gerade der Dienstsitz in der obersten Etage des Hauses, in dem es natürlich keinen Fahrstuhl gibt, ist für einen Organisten, der ja, um an sein Instrument zu kommen, oft viele Treppen steigen muss, eine Art zusätzliches Training", scherzt er.

Mit der Erweiterung seines Aufgabenspektrums übernahm Kluth auch die Leitung des Horber Kirchenchors, der derzeit aus 20 Frauen und 10 Männern besteht. Er löste die bisherige Chorleiterin, die Freudenstädterin Claudia Echle, ab, die den Chor 2015 nach dem Tod des langjährigen Dirigenten Helmut Mischler vorübergehend übernahm.

"Nun wollen wir vorwärts schauen und versuchen, den Chor noch intensiver in die Gottesdienste zu integrieren als bisher", so die Vorstellung von Kluth. "Mindestens einmal im Monat wollen wir zukünftig in einem Gottesdienst singen."

Neben der bisherigen Standardliteratur ist Kluth aktuell dabei, sich mit seinem Chor auf Ostern vorzubereiten. Er verriet im persönlichen Gespräch, dass man gerade die Messe von Claudio Crassini, einem Zeitgenossen Monteverdis, einstudiert. Ursprünglich sind die Messen von Crassini als A-cappella-Gesang für gemischte Chöre geschrieben, doch Kluth arrangierte die Messe neu. Sie wird nun in einer Bearbeitung für Chor und Bläserensemble erklingen. Ein hochkarätig besetztes Bläser-Ensemble unter Leitung von Norbert Geßler wird die instrumentalen Glanzpunkte setzen.

Das Jahr über möchte der neue Kantor mit seinem Chor Stücke alter Meister in unterschiedlicher Besetzung einüben und zudem wieder mehr Wert auf den Wechselgesang zwischen Chor und Gemeinde während der Gottesdienste legen.

Für den Weihnachtsgottesdienst hat sich der studierte Kirchenmusiker einen ganz besonderen Leckerbissen der Musica Sacra ausgesucht. Die Nikolaimesse in G-Dur, die sechste Messe von Joseph Haydn, soll zur Aufführung kommen. Für 2019, spätesten 2020, plant Reinhard Kluth dann das erste Chorkonzert mit dem Horber Kirchenchor.

Schön wäre es, wenn weitere Stimmen zum Horber Kirchenchor stoßen. Geprobt wird immer am Mittwochabend von 19.30 bis 21 Uhr im Horber Steinhaus. "Wer mitsingen will, soll einfach vorbeikommen", lädt Kluth alle Menschen ein, die immer schon mal gerne in einem Kirchenchor mitsingen wollten.