Ein weiterer spannend erwarteter Höhepunkt bei der Grünmettstetter Fasnet im Feuerwehrhaus war die Prämierung der schönsten Motive des vorangegangenen Umzugs. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Mettstetter feiern Höhepunkt des närrischen Treibens

Ho rb-Grünmettstetten. Nach dem närrischen Umzug stärkten sich die Besucher des Mettstetter Umzugs am Samstag an den zahlreichen Verpflegungsständen der örtlichen Vereine, bevor es im Feuerwehrhaus den Narrensamen für die Kinder gab.

Am Abend fand hier auch die Prämierung des Umzugs statt. Wenige Minuten vor Beginn der Festlichkeiten füllten unzählige Narren das Feuerwehrhaus bis in den letzten Winkel aus. Spannend erwartet wurde natürlich auch die Fasnetspredigt mit "Fuchs" Martin Wehle in Gestalt des "Lenda-Kreiz-Begles-Penner", die wie jedes Jahr auf dem Programm der Dorffasnet stand. Wehle braucht nur das Rednerpult zu besteigen um bei den Narren tosenden Applaus zu ernten. Seit 21 Jahren grölen die anwesenden Narren sowohl den Einstieg als auch den Schluss der Büttenrede mit – denn diese Wortlaute sind immer die gleichen geblieben. Der "Penner" machte auch in diesem Jahr seinem Namen Ehre und gab kleine und große Geheimnisse preis.

Marcel Wehle und Fabian Dettling vom MV Grünmettstetten unterstrichen die Pointen jeweils mit einem Tusch aus den Trompeten. So war in der Rubrik "Es ging das Gerücht um" unter anderem zu erfahren, dass der Mettstetter Greenkeeper mit dem Rasenmäher zehn Stadionrunden drehte, wobei der Grasbehälter jedoch leer blieb. Der zunächst vermutete technische Defekt stellte sich jedoch als Bedienungsfehler heraus, da das Mähwerk nicht eingeschaltet war. Des Weiteren, dass die örtliche Feuerwehrabteilung bei der diesjährigen Altpapiersammlung mit Fasnetshüten auf den Köpfen durch den Flecken fuhr, was bei der Besitzerin der Hüte für Verwunderung sorgte. Der närrische Penner klärte auf: "Die Hüte hatte, es waren keine Geister, ihr lieber Mann der Jägermeister, versehentlich, es war kurz nach vier, rausgestellt zum Altpapier."

Ein weiterer spannend erwarteter Höhepunkt war auch die Prämierung der schönsten Motive des vorangegangenen Umzugs. Den letzten Platz teilten sich der FC Grünmettstetten und die "Crazy Daisys".

Den zweiten Rang belegte der örtliche Kindergarten, welcher das Thema "Abenteuerwald" umsetzte. Über den ersten Platz durften sich die "Step-Ladies" freuen, welche sich heuer als "Candy-Girls" präsentierten.