Soziales: Sammelaktion der evangelischen Kirchengemeinde

Horb-Mühlen. Eine Altkleidersammlung mit traditionellem Hintergrund findet vom Dienstag, 27. November, bis Montag, 3. Dezember, in Mühlen statt.

Die evangelische Kirchengemeinde als Veranstalterin teilt dazu mit: "Platzt der Kleiderschrank aus allen Nähten? Dann können Sie sich jetzt guten Gewissens von Stücken trennen, die sie schon länger nicht mehr getragen haben." Denn die evangelische Kirchengemeinde Mühlen beteiligt sich an der "Brockensammlung" der Bethel.

"Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme". Mit diesem Leitspruch aus dem Johannesevangelium wurde die Brockensammlung der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel 1890 ins Leben gerufen. Die Gründung geht auf eine Idee des damals in Bethel lebenden Karl Schnitger zurück. Er regte sich darüber auf, dass zu viele Dinge – obwohl nur leicht beschädigt – einfach weggeworfen wurden.

In Mühlen können im angegebenen Zeitraum von 8 Uhr bis 18 Uhr die Altkleidersäcke im Vorraum der Gemeinderäume (Remigiusstraße 3) abgestellt werden. Die Kleider sollen gut verpackt sein, damit sie transportiert werden können. Geeignete Plastiksäcke können im Pfarrbüro abgeholt werden. Die Kleider werden von der Brockensammlung Bethel abgeholt und in einem der Second-Hand-Läden der diakonischen Einrichtung Bethel weiterverkauft oder weiterverwertet.

Die Brockensammlung Bethel sammelt rund 11 000 Tonnen jährlich. Damit gehört sie zu den größeren karitativen Einrichtungen, die Kleidersammlungen in Deutschland durchführen.

75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten zurzeit in der Brockensammlung Bethel, darunter auch Mitarbeitende mit einer Behinderung.