Für seine Jubiläums-CD hat sich der Weitinger Komponist Conny Conrad nun mit Julian Dallmann Nachwuchs aus Bildechingen geholt. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Conny Conrad holt für sein Geburtstagsalbum einen zwölfjährigen Sänger aus Bildechingen ins Studio

Der Weitinger Komponist Conny Conrad feiert im September seinen 60. Geburtstag – aus diesem Anlass stellt er eine Jubiläums-CD zusammen. Für die Aufnahmen hat er sich mit Julian Dallmann einen Nachwuchssänger ins Studio geholt.

Eutingen-Weitingen. Als Jugendchorleiter Peter Straub auf Julian Dallmann wegen einer CD-Aufnahme zuging, konnte es der zwölfjährige Bildechinger kaum fassen. "Ich musste erst einmal überlegen, ob ich so etwas schaffe", sagt der Sänger des Jugendchors Bildechingen.

Conrad hat eine genaue Vorstellung für den Titelsong seines Soloalbums "The World Anthem". Junge und reifere Stimmen sollen darauf zu hören sein, weshalb Conrad einen Jungen mit Ausdrucksstärke in der Stimme suchte. Kontakte hatte er bereits mehrfach mit Straub geknüpft, der ihm Julian Dallmann empfahl. "Julian hat schon einige Male Soloauftritte gehabt", erklärt seine Mutter Silke Gramer. Einige Wochen probte er zuhause das Lied.

Als der Schüler mit seiner Mutter ins Studio nach Weitingen kam, war er nervös. "Sing mal ganz locker", sagte Conrad und nahm ihm die Angst. "What Have We Done To The World?", auf Deutsch: "Was haben wir der Welt angetan?", klang aus den Lautsprechern. Bei der ersten Aufnahmerunde war Julian Dallmann von seiner Nervosität nichts mehr anzumerken. Und so war der Schüler ganz schön überrascht, als er über seinen Kopfhörer Conrads Stimme vernahm: "So, den ersten Teil hätten wir. Du machst das super, Julian."

Die höhen Töne singt Julian Dallmann gekonnt und souverän

Bei der zweiten und dritten Version war die Nervosität schon eher zu spüren – der Neuling wollte alles richtig machen. Die hohen Töne schaffte er mit seiner Knabenstimme gekonnt. "Das ist super", freute sich Conrad und fügte hinzu: "Ich weiß jetzt schon, wie das später einmal klingt." Auch Gramer war von der Leistung ihres Sohnes begeistert. Mit fünf habe er bereits angefangen zu singen. Julian sei das Singen schon immer wichtig gewesen. Daher wirke er heute noch mit Begeisterung im Jugendchor von mit.

Julian kommt aus einer musikalischen Familie. Der Vater spielt Keyboard wie Julian auch, seine Mutter singt bei "Intakt" in Mühringen. Sein großes Vorbild sei seine 18-jährige Schwester Verena, die frisch ihr Studium an der Musikhochschule in Stuttgart aufgenommen hat, sagt die Mutter. Mit ihr habe er das Lied immer wieder geübt.

Singen soll jedoch ein Hobby bleiben, ist sich Julian Dallmann aktuell sicher. "Ich will mal Lehrer werden." Umso mehr freute sich Conrad, dass Dallmann den Schritt zum ersten Studiobesuch gewagt hatte.

"Anfangs war es ungewohnt, aber dann hat es Spaß gemacht", sagt der junge Bildechinger nach seinen ersten Aufnahmen. Der Gesang wird nun mit der Musik kombiniert und erscheint im September auf dem Soloalbum "The World Anthem", wie Conrad ankündigte. Darauf sind Julian Dallmann und seine ganze Familie gespannt.