Die Polizei hat einen BMW-Fahrer auf der Autobahn angehalten, nachdem mehrere Zeugen ihn gemeldet hatten. Symbol-Foto: Zinken Foto: Schwarzwälder Bote

Polizei: Alkoholisiert und ohne Führerschein war ein 31-Jähriger unterwegs / Zeugen sollen sich melden

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ermittelt gegen einen 31 Jahre alten BMW-Fahrer, der am Donnerstagnachmittag zwischen Rottenburg und Stuttgart auf der Autobahn unterwegs war und mutmaßlich aufgrund Alkoholbeeinflussung weitere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat.

Rottenburg. Kurz vor 16 Uhr alarmierten mehrere Zeugen die Polizei, nachdem ihnen der BMW-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg aufgefallen war. Sein Fahrzeug, an dem sich Schweizer Kennzeichen befanden, stand auf dem Standstreifen, während der Fahrer wohl auf die Fahrbahn uriniert haben soll, teilt die Polizei mit.

Nur wenige Minuten danach gingen weitere Anrufe bei der Polizei ein, da nun derselbe BMW in Schlangenlinien in Richtung Stuttgart fuhr und auf dieser Strecke weitere Autofahrer bedrängt und ausgebremst haben soll. Hierbei sei auch fast ein Unfall zwischen dem BMW und einem noch unbekannten Autofahrer passiert, heißt es weiter. Des Weiteren beobachteten Zeugen, dass der 31-Jährige zwischen der Anschlussstelle Böblingen/Hulb und dem Autobahnkreuz Stuttgart rechts überholte.

Am Autobahnkreuz Stuttgart wechselte der BMW-Fahrer schließlich auf die BAB 8 in Richtung Karlsruhe. Noch auf dem Einfädelungsstreifen auf die A 8 konnten die fahndenden Beamten der Verkehrspolizeiinspektion den BMW feststellen. Mittels Lichtzeichen wurde der Fahrer zum Anhalten aufgefordert. Er versuchte zunächst noch zu flüchten, was aufgrund stockenden Verkehrs jedoch nicht möglich war.

Bei der ersten Kontaktaufnahme durch die Polizisten bemerkten diese Alkoholgeruch. Der 31 Jahre alte Fahrer gebärdete sich den Beamten gegenüber sogleich aggressiv. Hierauf mussten dem Mann Handschellen angelegt werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung, dass sich der Mann alkoholisiert hinter das Steuer des BMW gesetzt hatte. Darüber hinaus stellten die Polizisten fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der 31-Jährige musste sich im weiteren Verlauf einer Blutentnahme unterziehen und wurde während dieser Maßnahmen auch beleidigend den Polizisten gegenüber und bedrohte sie. Da der Mann in der Schweiz lebt wurde eine vierstellige Sicherheitsleistung erhoben.

Die Polizei bittet nun insbesondere Verkehrsteilnehmer, die durch den BMW-Fahrer gefährdet wurden, sich unter Telefon 0711/6 86 90 zu melden.