Die Bewegungsparcours gehörten zum Programm: Der Tageselternverein bot wieder eine Ferienbetreuung an, die gut genutzt wurde. Foto: Tageselternverein Foto: Schwarzwälder Bote

Schulferien: 30 Eltern nutzen das Angebot der Betreuung / Viel Bewegung und Aktionen im Programm

Horb. Sommerferien, sechs Wochen ist es ruhig in der Grundschule – nicht ganz! Drei Wochen lang ging es in der Gutermann-Grundschule in Horb hoch her. 30 Eltern nutzten das Angebot der Stadt Horb und brachten von Montag- bis Freitagmorgen um 8 Uhr 12 bis 20 Kinder zur Ferienbetreuung.

Ein abwechslungsreiches, bewegungsintensives Programm wartete auf die Kinder. Bewegungslandschaften, Parcours, Bewegungsspiele in der Turnhalle wechselten sich ab mit Spielplätzen, die zu Fuß erreicht werden konnten, damit verbunden Spaziergänge von fünf und mehr Kilometer. Zweimal die Woche besuchten die Kinder das Horber Neckarbad, und so manches Kind freute sich über seinen ersten Sprung vom Drei-Meter-Turm.

Hungrig von der vielen Bewegung freuten sich die Kinder auf das gute Mittagessen im Speisesaal des Seniorenheims Ita von Toggenburg. Die Kinder reichten sich die Hände und wünschten sich einen guten Appetit. Das Essen wurde gemeinsam begonnen und auch gemeinsam beendet.

Einmal die Woche besuchten die Kinder die Bewohner des Altersheims. Eine Stunde sangen, spielten und lachten die Kinder mit den Senioren – für viele Kinder eine neue Erfahrung.

Fantasiereisen und kreatives Arbeiten

An den Nachmittagen war das Programm etwas ruhiger, zumindest in der Planung. Ob Entspannung bei Fantasiereisen oder kreativen Arbeiten, so richtig zur Ruhe kamen die Kinder nur ganz selten,, und so gab es auch nachmittags Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung.

Am Ende des Tages stellte sich dann die Frage, wer platter ist: die Betreuer oder die Kinder? Es gab Eltern, die morgens berichteten, dass ihre Kinder am Abend so müde waren, dass sie freiwillig ins Bett gingen.

Zum Abschluss blickten die Kinder bei einem Film auf drei erlebnisreiche Wochen zurück. Auf die Frage, was ihnen am besten gefallen habe, antworteten die Kinder unisono: "alles".

Bereits seit drei Jahren bietet der Tageselternverein Landkreis Freudenstadt in enger Kooperation mit der Stadt Horb in allen Schulferien, außer den Weihnachtsferien, eine Ferienbetreuung für Grundschüler. In der Zeit wurde ein Stamm an Betreuungskräften aufgebaut, der regelmäßig ergänzt wird.

Seit dem vergangenen Jahr wird die Ferienbetreuung durch pädagogisches Fachpersonal des TEV geleitet, so dass die Ferienbetreuung auch für Fachschüler in der Erzieherausbildung bestens für ihr Praktikum mit Grundschulkindern geeignet ist. In diesem Sommer hat Patrik Bronner sein Praktikum absolviert und konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Gegenzug hat er die drei Wochen mit seiner Gitarre bereichert.

Die nächste Ferienbetreuung ist vom 29. Oktober bis 2. November.

Der Tageselternverein Landkreis Freudenstadt ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und wird vom Landkreis Freudenstadt finanziell gefördert.

Der Verein vermittelt Kinder an geeignete Tagespflegepersonen. Diese und die Eltern begleitet und berät er in allen Fragen der Kindertagespflege. Seit 2010 ist der Verein qualifizierter Bildungsträger für Aus- und Fortbildung von Tagespflegepersonen. Tagesmütter und Tagesväter haben im Jahr 2017 über 600 Kinder betreut und gefördert. Davon waren bei der Vermittlung 390 Kinder jünger als drei Jahre.

Zum Stichtag der amtlichen Statistik (1. März 2018) wurden 183 Kinder unter drei Jahren in Kindertagespflege gefördert.