Noch hält sich die Polizei mit Infromationen zurück, da die Ermittlungen noch laufen. (Symbolbild) Foto: Symbolfoto: pixabay

Verdacht auf Straftat. Polizei hält sich noch zurück mit Auskünften. Laufende Ermittlungen.

Horb - Stundenlang kreist ein Hubschrauber über Bildechingen. Zuerst in der Nacht zu Dienstag, dann noch einmal am Morgen: So zumindest haben es viele Horber Bürger wahrgenommen. Und tatsächlich hat der Polizeihubschrauber landwirtschaftliche Flächen abgesucht.

Die Polizei hält sich noch zurück mit Auskünften und verweist auf die laufenden Ermittlungen. Sabine Maag, Pressesprecherin im zuständigen Polizeipräsidium Pforzheim, bestätigt den doppelten Hubschraubereinsatz allerdings. Vorgelegen habe der Verdacht auf eine Straftat. Der Helikopter sei dann zur Unterstützung des Streifendiensts angefordert worden, zunächst um 1.30 Uhr in der Nacht auf Dienstag.

"Es haben sich keine verdichtenden Hinweise gefunden"

Zunächst habe der Einsatz in Zusammenhang mit einer Person gestanden. Die wurde offenbar schnell gefunden. Danach suchte die Polizei eine Ackerfläche Richtung Haugenstein ab. Gegen 2.44 Uhr sei der Hubschrauber wieder abgezogen worden.

In Horb allerdings blieb er zunächst. Weil er ohnehin vor Ort war, flog er zu einem weiteren Einsatz in der Industriestraße. Der stellte sich allerdings schnell als Fehlalarm heraus, weshalb der Hubschrauber um drei Uhr endgültig abflog, wie die Sprecherin berichtet.

Am Morgen, zwischen 8.30 und 9.15 Uhr, kehrte er zurück, und die Polizei setzte er die Suche auf dem Acker fort. "Es haben sich keine verdichtenden Hinweise gefunden", teilt Sabine Maag mit. Nun müsse verifiziert werden, ob überhaupt etwas dran sei an der möglichen Straftat.