Ein besonderer Einstieg beim Sommerferienprogramm: Einige Kids bekamen Einblicke hinter die Kulissen des Mini-Rock-Festivals Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Organsitaron geben Ferienkindern Einblick hinter die Kulissen / Die Helfer beim Festival heißen Hands - wie Hände

Von Jürgen Lück

Horb. Gut, dass das Mini-Rock in die Sommerferien fällt. Der Backstage-Eingang am Festplatz. Jan Straub vom Mini-Rock verteilt den Backstage-Pass an 18 Kids, denen das Sommerferien-Programm des Jugendreferats einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

Mitarbeiterin Melanie Kabel lächtelt: "Eigentlich waren nur 15 Kinder vorgesehen, doch es haben sich 18 gemeldet." Klar, dass die Kids ihre Arme vorstreckten, um das "Backstage-Bändchen" angehängt zu bekommen. Noch schnell eine Flasche Wasser für jeden, dann gehts los.

Jan Straub zeigt ihnen erst das Helfer-Zelt, den Backstage-Bereich für die Bands. Er lächelt: "Das ist hier nicht groß geschmückt, wie Ihr Euch das vielleicht vorstellt. Aber die Musiker fühlen sich hier wohl."

Dann geht es endlich Richtung Bühne. Erst erklärt Straub das Zelt hinter der Bühne, wo die Schlagzeuge für die nächste Band schon aufgebaut werden - damit es schneller wird.

Und das wichtigste, so Jan Straub vom Mini-Rock-Orga-Team: "Die Helfer. Sie müssen beim Festival dafür sorgen, dass die Instrumente und die Technik blitzschnell beim Bandwechsel auf der Bühne sind und alles richtig eingestöpselt wird. Die heißen Hands. Wie Hände."

Schaut man in die Gesichter der Kids, so lässt sich erahnen, dass sie schon ein bisschen Mini-Rock-Fieber geschnuppert haben.

Schade, dass sie die Backstage-Bändel am Ende der interessanten Führung wieder abgeben mussten...