Die Schüler machen Berufswahl-Tests an den Computerplätzen. Foto: Martin Gerbert-Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Orientierung: Neuntklässler besuchen das BIZ in Nagold / Neigungs- und Eignungstests absolviert

Horb/Nagold. Im Rahmen der Berufsorientierung besuchen alle neunten Klassen des Martin-Gerbert-Gymnasiums jedes Jahr in Begleitung des Klassenlehrers das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Nagold. Am 27. Februar war es für uns, die Klasse 9a, so weit. Zusammen mit Herrn Gaiser, der bei uns auch Gemeinschaftskunde und Geschichte gibt, fuhr die ganze Klasse mit dem Zug nach Nagold.

Dort wurden wir von Herrn Heieck empfangen, der auch schon den dazugehörigen Elternabend am MGG geleitet hatte. Er stellte uns den Ablauf des Vormittags im Berufsinformationszentrum vor und betreute uns bei den praktischen Aufgaben.

In einem Besprechungsraum zeigte er uns zunächst ein kurzes Video zum Aufbau und zur Funktion der Agentur für Arbeit. In der anschließenden Fragerunde diskutierten wir Schüler eifrig über unsere Berufswünsche. Rama A. berichtete stolz: "Ich möchte später Ärztin werden und will mich darüber informieren, ob es auch mit einem schlechteren Schnitt als 1,0 möglich ist." Julian L. stattdessen meinte: "Mein Traumberuf ist Pilot."

Bei einem Arbeitsauftrag in drei großen Gruppen wurden alle aufgefordert, sich in der Regionalschrift "Infos zur Berufsausbildung", einer Zeitschrift zu Ausbildungswegen im Bereich Nagold-Pforzheim, zu informieren.

Per Beamer zeigte Herr Heieck vorab auch die Internetseite des Berufsinformationszentrums und die Tests zur Berufswahl, die wir dann selbst am Computer bearbeiten sollten. Diese Tests können auch von zu Hause aus über die Internetseite des BIZ bearbeitet werden.

Das Berufsinformationszentrum können alle Bürger besuchen, die sich zu den Themen rund um Bildung, Beruf und Arbeitsmarkt informieren wollen. Durch persönliche Beratung oder Online-Recherche kann man Hilfe bei der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche erhalten. Außerdem kann, wenn Hilfe benötigt wird, unter Anleitung der Angestellten eine Bewerbung geschrieben und versendet werden.

Jede und jeder von uns absolvierte im Folgenden an einem PC Neigungs- und Eignungstests. Wir waren gespannt, ob auch der erhoffte Beruf angezeigt werden würde, nachdem wir unsere jeweiligen beruflichen Interessen und Stärken eingegeben hatten. Die Reaktionen auf die Ergebnisse waren dann sehr unterschiedlich. Viele reagierten freudig auf ihr Ergebnis, einige aber auch enttäuscht, da ihr Traumberuf nicht mit dem Computervorschlag übereinstimmte.

Auch unerwartete Vorschläge wie Bühnentänzer und Uhrmacher

Insgesamt wurde die Stimmung zu diesem Zeitpunkt sehr ausgelassen, da teilweise auch merkwürdige und unerwartete Berufe wie Bühnentänzer, Uhrmacher oder Bildhauer vom Computer angezeigt wurden.

Sowohl in den Onlinemedien als auch in verschiedenen, zur Einsicht ausgelegten Ordnern mit Informationsbroschüren konnten wir Jugendliche uns über unterschiedliche Berufsfelder informieren. Zum Schluss bekamen alle ein Buch über Ausbildungsberufe, und es durften Flyer über Berufe mit nach Hause genommen werden. Um 12.20 Uhr war unser Besuch zu Ende und wir fuhren mit der Kulturbahn wieder nach Horb zurück.

Das Berufsinformationszentrum kann jederzeit ohne Voranmeldung von jedermann im Rahmen der Öffnungszeiten so oft und so lange wie man möchte besucht werden. Das BIZ ist eine gute Möglichkeit, um sich über die Berufswelt zu informieren. Darüber hinaus ist es unserer Meinung nach tatsächlich sinnvoll, in der neunten Klasse diese Zeit darauf aufzuwenden, da es auch eine gute Vorbereitung für das in der zehnten Klasse anstehende Bogy–Praktikum ist.

Für Schüler, die die Schule nach der neunten Klasse mit dem Hauptschulabschluss verlassen wollen, könnte dieser Termin für den Besuch des BIZ sogar schon zu spät sein, wenn sie im Herbst eine Lehre beginnen wollen.

Man sollte sich am Gymnasium also überlegen, ob die Berufsorientierung nicht schon in der achten Klasse beginnen sollte.   Die Autoren besuchen die Klasse 9a des Martin Gerbert-Gymnasiums in Horb.